Publik-Forum

Wer kann Auskunft geben, ob oben benannte Zeitschrift wirklich unabhängig von der kirchlichen Lehrmeinung ist?

Für eine freundlichen Antwort wäre ich dankbar.

Viele Grüße Gerti P.

Hallo Gerti,

Publik Forum ist in den 70iger Jahren als Zeitung kritischer Katholiken gegründet worden.

Ich habe die Zeitung, weil jemand in meiner WG ein Abo hatte, 1978 kennengelernt und lese sie seitdem regelmäßig, weil ich die sozial- und wirtschaftspolitischen Analysen ausgezeichnet finde.
Bei den Sachbuchrezensionen bin ich vielfach auf Lesenswertes gestossen.

Im Hinblick auf religiöse Themen ist die Berichterstattung sehr vielfältig; man findet dort Themen die anderswo - egal ob in kirchlicher oder säkularer Presse - kaum Raum haben.

Die Zeitung wird finanziell nicht von kirchens unterstützt, was schon mal eine gute Voraussetzung ist.

Es wurde dort auch immer kritisch Stellung bezogen und kein innerkirchlicher Konflikt ausgelassen. Von daher bin ich für mich zum Ergebnis gekommen, daß es sich um eine unabhängige Publikation handelt.

Iris

So ganz unabhängig ist sie aber dann doch nicht: Sie hängt nämlich von ihrer eigenen Ideologie ab. Und die ist irgendwie immer nur kirchenkritisch, motzig und wenig konstruktiv. Und leider daher oftmals auch zu oberflächlich: Gerade theologische Fragen (z.B. Drewermann etc.) werden ausschließlich kirchenpolitisch gesehen. Ich habe die Zeitung während meines Studiums auch regelmäßig gelesen und wundere mich heute, wie wenig Information tatsächlich rüberkam. Ausgewogen íst sie sicherlich nicht!

Viele Grüße!

Gerd

Hallo Gerd,

wieviel Publik Forum für jemand bringt, dem es vorwiegend um innerkirchliche und innerchristliche Anstösse geht, kann ich als Außenstehende nicht beurteilen.

Dass Drewermann nur auf der kirchenpolitischen Ebene verhandelt worden ist, stimmt nicht. Es wurden auch Drewermann kritisierende Stimmen aus dem Bereich der Religionspsychologie und der systematischen Theologie gebracht.

Außerdem erinnere ich mich an eine Analyse bzgl. Drewermann als Phänomen, das hauptsächlich bei einer bestimmten Sorte von Frauen Resonanz findet und eine andere Analyse im Hinblick auf die Nähe von Drewermanns Konzepten bei Märchenanalyse und neutestamentlichen Heilungsgeschichten zu esoterischen Konzepten.

Die Frage nach der Unabhängigkeit habe ich als Frage nach der finanziellen Seite und inwieweit Kirchenobere ins Konzept der Zeitung reinreden können verstanden und im Hinblick auf meinem Hintergrund, der kein christlicher sondern ein jüdischer ist, beantwortet.

Viele Grüße

Iris