Hallo,
als Gelegenheitstäter melde ich mich gleich zweimal …
Ich habe ein MS Publisher Dokument, das aus vielen Textboxen und Graphiken besteht. Format ist Tabloid (11"x17" Landscape, ein 2-page-, 4-side-flyer).
Ich wollte auf die Schnelle die Objekte so arrangieren, dass man das ansehlich auf DIN A3 drucken kann. Von wegen auf die Schnelle.
Zudem kommt noch eine Herausforderung: Auf der Innendoppelseite geht eine Headline über 2 Seiten, also über die Doppelseite.
Weiter: Beim Drucken wird proportional verkleinert. Von US Letter -> DIN A4 wird das Design dadurch verschlimmbessert, da noch mehr Whitespace oben und unten auf jeder Seite auftaucht.
Bevor ich weitere viele Worte verliere: Kennt jemand dieses Problem und gibt es dazu einen praktischen Tipp?
Gruß
Hallo Frank,
leider gibt es da keine schnelle Lösung. Für das neue Format muß ein Satzspiegel erstellt werden. Texte und Grafiken müssen für A3 Landscape skaliert werden. Sollte es sich um Pixel-Grafiken mit geringer Auflösung handeln, wird dies nur mit herben Qualitätsverlusten möglich sein. Du solltest auch die Gautami durch Futura ersetzen. Du hast die richtige Schrift. Schau Dir alle Futura-Varianten an und suche die passende aus. Gautami ist eine völlig andere Schrift als Futura.
Ich habe nie mit MS Publisher gearbeitet und nach Deiner Beschreibung werde ich das auch nie tun. Mit Corel Draw 9 (für unter 20 Euro) hast Du alle Möglichkeiten für Flyer mit geringem Umfang. Und das neue X3 schießt sogar die Seiten aus.
Freundliche Grüße und aufrichtiges Beileid aus Mainz,
Hans-Jürgen Schneider
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Tipps!
Ich kann das ein wenig bestätigen (mittlerweile): Hoppla Hop geht da nichts. Man stößt von einem Problem auf das andere.
Und ich dachte schon, ich wäre fertig. Da habe ich festgestellt, dass manche Headlines gar nicht mehr in ihre Textboxes passen und abgeschnitten wurden … wahrscheinlich hat da Gautami zugeschlagen.
Ich werde einen Schritt zurückgehen und die PDFs benutzen, die (von jemand anders und auf einem anderen System) wohl aus diesen PUBs erstellt wurden.
Da mich alle „free PDF tools“ Google Ergebnisse immer auf kommerzielle Seiten geführt haben, muss ich mir wohl ein PDFresize Tool (für nicht-proportionales Skalieren) kaufen (oder vierzig TIFFs erstellen und jedes einzeln skalieren und die vierzig Tiffs wider in einem PDF zusammenfassen …).
Alles im allen bin ich enttäuscht wie schon sei Jahrzehnten. Tools, die zu 90% funktionieren und zu 10% eben nicht, machen zu 99% Probleme, da man probiert und probiert. Wenn man neu gestalten kann, kann man Workarounds einsetzen. Erhält man aber etwas in Letter und muss es in A4 weiterreichen, dann ist man auf funktionierende Tools angewiesen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]