Publisher 2002 kann Publisher 2003 nicht lesen

Ich habe eine Gästezeitung für eine Pension im Publisher 2003 erstellt. Die Kunde hat nur Publisher 2002 und kann nicht öffnen. Was soll ich tun, Kann ich die Datei in PDF absspeichern und wie geht das.
Liebe Grüße
Veronika

Hallo wenn sie das Programm Adobe Acrobat 9 Extended haben dann einfach in Publischer auf Drucken und dann als Drucker Adobe PDF auswählen. Wenn nicht gibt’s auch Freeware die das auch kann PDF24.

Gruß Christoph

Liebe Veronika,

wenn Du kein Adobe Acrobat besitzt, kannst Du Dir das kostenlose PDF24 herunterladen und damit eine PDF-Datei für Deinen Kunden erzeugen.

Viele Grüße

Ulrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Veronika,

in meinem Blog-Artikel:
http://blog.agentur-lindner.com/2010-02-19/microsoft…
beschreibe ich, wie man auch ohne Publisher dessen Dateien nach PDF konvertieren kann.

Da Publisher aber anscheinend keine „ordentlichen“ Druckdaten generiert, kann man natürlich von einem solchen Konverter auch keine Wunder erwarten.

Deshalb würde ich Dir empfehlen, die Verwendung von Publisher mal grundsätzlich zu überdenken. Es gibt bessere und kostenfreie Software, mit der man auch nutzbare Druckdaten (PDF/X3) erstellen kann.
Schau Dir doch mal Scribus und Inkscape an. Diese Kombination ist super für den, der nicht gleich mehrere Tausend Euro in die Adobe Creative Suite investieren will.

Viele Grüße
Ralph Lindner

Was soll ich tun, Kann ich die Datei in PDF
absspeichern und wie geht das.

Eine andere Möglichkeit wäre die Installation eines „PDF-Druckers“. Zwischen all der mittelmäßigen „Shareware“ gibt es auch ein professionelles kostenloses Sahnestückchen, das ich gerne verwende:
http://www.pdfforge.org/

Viele Grüße
Ralph Lindner

Auf die Schnelle fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

1. Alles was du drucken kannst, kannst du auch als PDF abspeichern, indem du einen virtuellen und kostenlosen PDF- Drucker benutzt. Z.B. CutePDF.

2. Normalerweise gibt es kostenlose „Viewer“-Programme. So gibt es z.B. einen Visio-Viewer um Visio-Dokumente von MS Visio anzuschauen. Vielleicht bietet Publisher so etwas auch an oder es gibt eine Export-Funktion, wo man das Ausgabeformat (z.B. PDF) einstellen kann.

Hallo!

Vielen Dank für Deinen Tipp.
Alles klappte.

Nochmals Danke und liebe Grüße

Veronika