Liebe/-r Publisher-Experte/-in,
ich bin Publisher-Anfänger und habe mit der Version 2000 die erste
60-seitige Vereinszeitung erstellt, was auch so weit funktioniert hat. Was jedoch nicht funktioniert hat, ist das Einfügen von Publisherseiten der höheren Version 2003, die mir ein Kollege zugesandt hat. Er musste die Publisherseiten in Word umwandeln, damit ich sie in meine Datei einfügen konnte. Wir wollen uns jetzt die Version 2007 anschaffen, in der Hoffnung, dass dann das Einfügen externer Publisherdateien funktioniert.
Wer kann mir sagen, ob es wirklich an den unterschiedlichen Versionen liegt, dass ich zwei Dateien nicht zusammenfügen kann und ob es sich lohnt über 200 € für die neue version 2007 auszugeben? Ich freue mich auf baldige Antwort, da die zweite Zeitung erstellt werden muss.
Gruß Karin
Hallo Karin,
Was jedoch nicht funktioniert hat, ist das
Einfügen von Publisherseiten der höheren Version 2003, die mir
ein Kollege zugesandt hat.
logisch, denn jede Version hat ihre Eigenarten. Natürlich haben neue Versionen Dinge integriert, die eine alte Version noch gar nicht kennen kann, weil diese Erweiterung damals noch garnicht existierte!
Er musste die Publisherseiten in
Word umwandeln, damit ich sie in meine Datei einfügen konnte.
das Speichern unter… und dann das alte Publisher - Format wählen hätte gereicht.
Wir wollen uns jetzt die Version 2007 anschaffen, in der
Hoffnung, dass dann das Einfügen externer Publisherdateien
funktioniert.
grundsätzlich gilt: wenn beide die gleiche Version haben, gibt es i.d.R. keine Probleme. Dabei ist es unabhängig, welche Version es ist!
es gibt ebenso: neuere Versionen sind abwärtskompatibel, alte Versionen können natürlich NICHT aufwärtskompatibel sein!
Wer kann mir sagen, ob es wirklich an den unterschiedlichen
Versionen liegt, dass ich zwei Dateien nicht zusammenfügen
kann und ob es sich lohnt über 200 € für die neue version 2007
auszugeben?
Wenn du die minimalen „Erweiterungen“ in Publisher 2007 nutzen willst, und bereit bist dafür 200 € zu zahlen, dann ist das ok.
Ich würde vorschlagen: beide nutzen die Version 2003, das reicht i.d.R. vollkommen aus.
Gruß
Wolfgang
(Netwolf)