ob es in den 1870er Jahren eine deutsche Zeitung/Zeitschrift namens PUC gab ? Vielleicht ein satirisches Blatt ? Ich fand im Lebenslauf eines Journalisten/Künstlers den Hinweis, daß er für die Leipziger Illustrierte Zeitung und PUC geschrieben/illustriert hätte.
ob es in den 1870er Jahren eine deutsche Zeitung/Zeitschrift
namens PUC gab ? Vielleicht ein satirisches Blatt ? Ich fand
im Lebenslauf eines Journalisten/Künstlers den Hinweis, daß er
für die Leipziger Illustrierte Zeitung und PUC
geschrieben/illustriert hätte.
erstens wäre es extrem hilfreich, wenn Du mir den Zeitraum verraten würdest. Zeitschriften und ihre Titel haben nicht das ewige Leben. Das ändert sich im Lauf der Jahrzehnte.
zweitens lautet der Rat des Bibliothekars wie immer: benutze den Karlsruher Verbundkatalog:
gehe in der Spalte deutsche Kataloge ganz nach unten und markiere als Katalog „ZDB“ = Zeitschriftendatenbank.
Wenn Du dann in der Titelzeile PUC PUK oder Puck eingibst, kriegst Du je nachdem die verschiedenen möglichen Titel angeboten. Wobei in an PUC als Abkürzung für den Zeitschriftentitel nicht glaube. ZDB liefern nur fremdsprachige Titel.
könnte es sein, dass es sich darum handelt?
Zitat: Otto Janke (1818-1887), ein äußerst erfolgreicher Verleger, der auch schon einige Zeitschriften herausgegeben hatte (ab 1851 die Berliner Muster- und Modenzeitung, später unter dem Namen Victoria eine der bekanntesten Zeitschriften ihrer Art und ab 1856 die berühmte Jugendzeitschrift Puck), war 1860, bevor er Friedrich Spielhagen mit dem Roman Problematische Naturen als Autor in seinen Verlag aufnahm, ganz auf seinen Buchverlag (seit 1850) konzentriert
ausserdem gab es in den USA auch ein karikatur - bzw. cartoonblatt mit diesem namen, sowie anscheinend eine jüdische zeitung in den späten jahren des 19.jhdts - aber um diese beiden dürfte es sich ja nicht handeln.
einen lieben gruss aus Wien,
jenny
dein Hinweis auf die Jugendzeitschrift PUCK klingt vielversprechend. Ich hatte mein „PUC“ aus einer englischen Lieratur, vielleicht stand der Name deshalb verkürzt dort.
Die Affäre, die ich eigentlich recherchieren möchte, spielte in den 1870er Jahren. Sowohl der Verleger des Blattes als auch der Illustrator mußten seinerzeit infolge der Affäre aus Deutschland fliehen.