Hallo!
Bitte zählt mir ein paar Sachen auf, wie ich mein Maxi tunen kann (ohne, dass ich Teile extra kaufen muss). Es funktioniert einwandfrei, wurde aber schon länger nicht mehr zur Werkstatt zur Kontrolle gebracht. Brauche es übrigens nicht für die Straße, sondern nur zum Herumfahren für zuhause.
lg, peter
Hallo Peter,
wahrscheinlich ist es illegal zu antworten, falls ja muss diese Antwort eben schnell gelöscht werden.
Ich erinnere mich dass in meinem Heimatort damals eine grössere Anzahl Besitzer ihre Maxi dadurch tunten, dass in das Kolbenhemd einlass-seitig ein Fenster gesägt oder das Kolbenhemd bis zu einer bestimmten Höhe einfach abgebrochen wurde. Dadurch verschob sich der Einlasszeitpunkt nach früher, der Leistungszuwachs war beträchtlich.
Gern wurde auch der Vergaserquerschnitt aufgebohrt, eine grössere Vergaserdüse eingebaut und eine Auspuffanlage mit grösserem Durchmesser montiert.
Leider war durch die hohen sog. Spülverluste des 2-Takters auch der Sprit- und Ölverbrauch deutlich gestiegen, die kleinen Trommelbremsen konnten die Fuhre aus 50 km/h kaum anhalten !
Auch soll es zu einigen Motorschäden gekommen sein durch die wahnwitzige Drehzahl sowie durch verkantete Kolben, deren Führung durch das gekürzte Kolbenhemd vermindert wurde.
Wenn es dir das wert ist … wie gesagt, für die Strasse ist das aus Sicherheitsgründen nichts, bedenke die Bremsen !
Von der immensen Umweltbelastung jetzt mal abgesehen .
Gruß,
SomeOne