Pucken und Kindermatratze

Hallo,

wir werden im Oktober zum ersten Mal Eltern und nun haben wir einige Fragen.

Wir haben vom Pucken (mit einer Puckdecke) recht viel Positives gehört. Jetzt stellt sich mir die Frage, trägt das Kind außer einer Windel etwas unter der Puckdecke oder sollten die Beine nackt sein?

Heute wurde das Kinderzimmer geliefert. Nun fehlt noch die Matratze. Das Angebot ist ja recht groß. Könnt Ihr uns eine Matratzenart empfehlen? Schaumstoff, Kokos…

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Tipps.

Viele Grüße

Kerstin

Hallo Kerstin,

meinst Du den den Pucksack?
Hatte ich bei beiden Kindern und fand ihn sehr praktisch. Am schönsten fand ich es wenn die Kinder nur mit Windel, ohne Strampler etc im Sack lagen. Mein Kleiner hatte allerdings immer kalte Füße und hatte dann zusätzlich noch Frottesocken an.
Bei der Wahl der Matratze habe ich eine hochwertige Kaltschaummatratze ausgesucht. Mein Mann und ich habe beide diverse Allergien und ich wollte nicht dass meine Kinder auf möglichen Allergieauslösern wie Schafwolle oder Latex liegen.

Viele Grüße

Susanne

Hallo Kerstin,

meinst Du den den Pucksack?

Es gibt auch noch Puckdecken. Die Kinder werden ähnlich wie in Russland als Paket „geschnürt“. Es soll beruhigend auf das Baby wirken, da es ähnlich wie im Mutterleib Begrenzung spürt.

Hatte ich bei beiden Kindern und fand ihn sehr praktisch. Am
schönsten fand ich es wenn die Kinder nur mit Windel, ohne
Strampler etc im Sack lagen. Mein Kleiner hatte allerdings
immer kalte Füße und hatte dann zusätzlich noch Frottesocken
an.
Bei der Wahl der Matratze habe ich eine hochwertige
Kaltschaummatratze ausgesucht. Mein Mann und ich habe beide
diverse Allergien und ich wollte nicht dass meine Kinder auf
möglichen Allergieauslösern wie Schafwolle oder Latex liegen.

Viele Grüße

Susanne

Hallo Kerstin,
als erstes mal herzlichen Glückwunsch!
Pucken ist auf jeden Fall mal eine gute Alternative zum Strampler. Meinen Sohn hat es immer sehr beruhigt nur mit einem Hemdchen bekleidet in einer Decke gekuschelt zu strampeln. Allerdings würde ich euch auch einen Puck-Sack empfehlen weil das zum einen praktischer ist (einfach nur drüber ziehen) und zum andern strampelt das Baby sich nicht so schnell raus. Soweit ich mich erinnern kann gab es beim Hess Natur im Babykatalog mal so ne ganze Reihe von Produkten zum pucken.
Noch ein Tipp: Mützchen aufsetzen, bzw. Hand auf den Kopf legen wenn das Würmchen weint, Babys vermissen besonders die Begrenzung am Kopf. Auch ein Stillkissen kann Geborgenheit schaffen.
Jetzt zur Matratze: Kaltschaum war auch meine erste Wahl und ich bin top zufrieden damit.
Viel Spaß mit euerm Nachwuchs, es wird eine schöne und anstrengende Zeit die wie im Flug vergeht (mein Sohn wird nächste Woche 3, wo ist die Zeit hin?!)
Jule