Puddingcreme (torte)

hallo,

ich wollte am Wochenende eine nette Torte selbst zusammenbasteln. vom bisherigen Rezept sagt mir aber die Füllung (zwischen den Böden) nicht zu.
Ich suche daher ein Rezept für eine Puddingcreme, bei der keine Butter drunter kommt. das is absolut bäh!
ich hatte schon überlegt, aus nem anderen Rezept, wo einfach pudingpulver mit weniger milch angerührt und gekocht wird, die füllung zu nehmen. nur wird die da eben mitgebacken und ich will so last-minute-experimente gern vermeiden :smile:

ich würd mich freuen, wenn einer ein rezeot für eine butterlose Puddingcreme hätte, die schön fest wird und als tortenfüllung dient…

dank im voraus

Hallo,

ich persönlich finde Butter in der Creme und sonst wo in übermengen auch eklig^^ ausserdem schadet es der figur :wink:. Obwohl das bei einer Torte eh relativ egal ist^^. jedenfalls jetzt zu meinem Tipp: Einfach statt der Butter Öl verwenden und davon auch nicht ganz so viel, also nur ca. 4/5. In meinem Alter mag man sich zwar Wundern, dass ausgerechnet ich Tipps zum backen vergebe, aber ich mach das echt gern und meine Kuchen und Torten werden aus Erfahrung und Feedback besser als die von meiner Mutter oder sonst wem :smile: *Stolz bin*. Naja ich jedenfalls mach das auch immer so mit dem Öl und das klappt jedesmal supi, hoffe ich konnte dir irgendwie helfen…

Mvg Sabi

Hallo Ensi!

Meine Tante machte mal ein Joghurt-Mousse. Ich kam dann mal auf die Idee, diese mit Boden als Kuchen zuzubereiten und ich bin absolut begeistert. Ich schreibe dir das Rezept auf, auch wenn´s keine Puddingcreme ist. Schmeckt aber superlecker und ist sehr erfrischend und einer Puddingcreme ja nicht ganz unähnlich.
Da Gelatine dabei ist, wird das Ganze auch fest.
Man nehme:
6 Blatt weiße Gelatine
1 P. Vanillezucker
600 g 3,5% Joghurt
6 Eßl. Zucker
Prise Salz
Schale einer (natürlich ungespritzten) Orange (oder alternativ fertig gekaufte Orangenschale)

Zutaten (außer der Gelatine) mischen. Gelatine (nach Anleitung) auflösen. Erst einen Löffel dazugeben, dann den Rest.
Den Boden unbedingt vorher backen, denn das Ganze wird schnell fest. D.h., du solltest, wenn du fertig gerührt hast, das Mousse gleich auf den Boden streichen. Ab in den Kühlschrank. Wenns fest ist: guten Appetit.
Ich mache übrigens immer noch irgendwelches Obst, je nach Saison, dazu (d.h., auf den Boden, dann das Mousse drüber.)

Grüße, jeanne

Hallo,

ich nehme Paradiescreme von Dr. Oetker, das ist ein Pudding ohne Kochen. Die Creme kannst Du mit Milch oder Sahne anrühren und dann auf der Torte verstreichen. Gut schmeckt Vanille- und Bananencreme gemischt.

Gruß
Erika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sabi,
im Gegensatz zu Butter wird doch Öl im Kühlschrank nicht wieder fest - kann ich mir gar nicht vorstellen.

Bei meiner letzten Pudding(bäh)cremefüllung habe ich den unterzurührenden Butteranteil auf 1/5 reduziert; die Creme war glatt, lecker und ihren Zweck erfüllt, ohne zu schwer zu sein.

Gruss,K_K

im Gegensatz zu Butter wird doch Öl im Kühlschrank nicht
wieder fest - kann ich mir gar nicht vorstellen.

ausser man nimmt Palmin o.ä., was wieder fest wird. Meintest Du sowas?

hallo,
ja da könntest du Recht haben *man ist nicht von alleine schlau^^* aber ich denke es ist doch ein guter Tipp, wenn man zumindest im Teig statt Butter den besagten Teil Öl verwendet :smile:

Shit happens!

Glg Sabi