Puddingpulver - fest und flüssig zugleich?!

Hallo, ich wollte mir gerade Pudding anrühren. Ich habe mich exakt an die Anleitung gehalten, 5 Esslöffel Milch abgeschöpft, das Pulver hinein und da ist es passiert. Als ich mit dem Quirl das Pulver verrührte, entstand auf einmal eine feste aber zugleich wieder flüssige Konsistenz. Ich bin gerade extrem verwirrt, schwenke ich nun mein angerührtes Puddingpulver verhält es sich wie eine normale Flüssigkeit, so wie ich aber probiere es mit dem Quirl oder einem Löffel zu verrühren verändert sich die Konsistenz in eine harte, feste Masse die nach sofortigem aufhören wieder in die flüssige Form übergeht…!! Was ist da passiert? Hat da jemand eine logische Antwort für mich?! Das lässt mir gerade keine Ruhe, ich danke euch schon im Vorfeld für eventuelle Antworten.

Ich kann da nicht weiter helfen. Würde mal eine Laboranalyse des Pulvers anfertigen lassen, um festzustellen was da eigentlich wirklich drin ist.

Puddingpulver besteht zu einem erheblichen Anteil aus Speisestärke. Wenn man Speisestärke mit Flüssigkeit zu einer halbfesten homogenen Masse verrührt, dann hat man eine Masse von zweifelhafter Konsistenz.
In Galileo gab es darüber sogar einen Bericht, wo einer der Reporter, Jan, sich einen Container mit flüssiger Speisestärke befüllen lies. So lange er in Bewegung war, konnte der Reporter dann über die Masse laufen. In dem Moment aber, wo er still stehen blieb, versank er augenblicklich.

http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/30211…