Pudergoldherstellung

Wie wird in Europa Pudergold hergestellt?

… …
[Verschoben: Bildende KünsteChemie – Mod Kreszentia]

1 Like

Unter Pudergold finde ich im Internet in Deutschland nur einen Hersteller. Er spricht von einem aufwendigen Herstellungsverfahren, was für mich heißt, dass er eventuell die Herstellung als Betriebsgeheimnis ansieht - jedenfalls beschreibt er sie nicht.

Vielleicht bist Du in einem anderen Land mit einem anderen Suchwort (Sprache) erfolgreicher.

Vielen dank für die Antwort.
Bitte keine Suchergebnisse aus dem Internet posten - die habe ich alle schon durchsucht.
Ich hoffe, dass sich hier ein Fachmann - vielleicht Chemiker - meldet, der sich auskennt oder zumindest einen Literaturhinweis geben kann.

Frag bein ´ner Uni nach und das in aller Form, nicht so wie Du hier rein geplatzt bist!
ramses90

Für Dich als Neuling: wenn man hier eine Frage einstellt wird von dem Fragesteller erwartet, dass er alles anführt, was er schon versucht hat um eine Antwort auf seine Frage zu finden. Das soll unnötige Antworten und vor allen Dingen unnötigen Aufwand der Teilnehmer vermeiden, die eventuell antworten wollen.

Hallo,

Nein, hast du nicht.
Mach dich mal auf den Internetweg unter
→ Jet mill / spiral jet mill / bed jet mill
→ jet pulverizer
→ Strahlmühle / Fließbettstrahlmühle / Dampfstrahlmühle

Das ist der Gerätetyp, mit dem u.a. Pulvergold/Pudergold hergestellt wird. Und nicht nur in Europa, sondern auch in China und in Südafrika und in Tasmanien …

Wie so eine Maschine funktioniert, wirst du unter den Stichworten oben finden.

Gruß
Metapher
nicht Fachmann, aber sachkundig - und das Like war ein Versehen

3 Like

Das lässt sich durch nochmaliges Anklicken zurücknehmen :sweat_smile:, evtl. aber nur eine gewisse Zeit. Meins war kein Versehen.:grimacing:

Und als Ergänzung: Unter Powdergold habe ich zwei Videos gefunden, die das oder ein Herstellungsverfahren zeigen.
Udo Becker