hallo ich hoffe das sich jemand hier mit fischen und der pünktchenkrankheit auskennt
nachdem mein kampffisch seit ein paar tagen komisch war, sich nur noch versteckt hat und nur noch ganz sellten aus seinen verstecken gekommen ist habe ich gestern abend also am samstag gemerkt das er die pünktchenkrankheit hat. jetzt habe ich total angst das er die anderen ansteckt oder mir die fische sterben da jetzt aber sonntag ist kann ich ja keine medikamente besorgen. gibt es i-was was ich machen kann damit es dem fisch besser geht, bis ich medikamente kaufen kann??
Moin,
hallo ich hoffe das sich jemand hier mit fischen und der
pünktchenkrankheit auskennt
es handelt sich um einzellige Parasiten mit mehreren Entwicklungsstadien. Die weißen Punkte sind Zysten, in denen der Parasit heranwächst. Sind sie reif, fallen sie vom Fisch ab und reifen am Aquarienboden heran. Dabei teilt sich der Parasit in der Zyste und bildet eine große Anzahl von schwimmfähigen Schwärmerzellen. Diese ‚schlüpfen‘ aus und befallen aktiv neue Wirtstiere. Dann geht der ganze Kreislauf von vorn los.
nachdem mein kampffisch seit ein paar tagen komisch war, sich
nur noch versteckt hat und nur noch ganz sellten aus seinen
verstecken gekommen ist habe ich gestern abend also am samstag
gemerkt das er die pünktchenkrankheit hat. jetzt habe ich
total angst das er die anderen ansteckt oder mir die fische
sterben
Wenn ein Fisch die typischen Symptome zeigt, sind die anderen Fische meist schon alle angesteckt. Die Pünktchen sind nur noch nicht groß genug, um sie mit dem bloßen Auge zu entdecken. Jedenfalls muss das ganze Aquarium behandelt werden. Es gibt eine ganze Menge geeigneter Medikamente im Zoogeschäft zu kaufen, am besten wirken Kompinationspräparate mit Malachidgrünoxalat und Formalin. Weil die Parasiten in der Zyste vor den Medikamenten geschützt sind und nur die Schwärmer getötet werden, während sie auf der Suche nach neuen Opfern sind, muss die Behandlung mindestens 2-mal im Abstand einiger Tage erfolgen. Der Beipackzettel verrät die Einzelheiten.
gibt es i-was was ich machen kann damit
es dem fisch besser geht, bis ich medikamente kaufen kann??
Eher nicht. Ich würde ggf. Wasser wechseln und die Temperatur nicht zu hoch setzen, um den Fischen die Atmung zu erleichtern. Meist sind auch die Kiemen befallen. Am Montag dann Mekikament besorgen und die Behandlung beginnen. Es gibt eine ganze Reihe ‚Hausmittel‘, wie beispielsweise eine starke Temperaturerhöhung auf mindestens 32°C oder ein Bad in hochdosierter Speisesalz-Lösung, aber wenn die Tiere schon geschwächt sind, führt das schnell zum Tod.
Gruß, Jesse
Hi,
hatte auch das Problem und bin auch gerade am Kämpfen… aufjedenfall ein tipp von mir… falls du Wälse hast, achte beim Medikament, ob die Wälse es vertragen?! … obwohl ich die gesamte Gebrauchsanweisung gründlich gelesen habe, ist mir wohl oder übel nicht aufgefallen, dass Die Wälse das Medikament nicht vertragen(habe gerade den Namen nicht zur Hand) Hatte in meinem Aquarium nur Skalare, Neon´s und hat Wälse.