ich habe ein Arbeitszeugnis erhalten. Darin findet sich folgende Formulierung:
„Herr XYZ erledigte seine Aufgaben pünktlich und stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Dabei hielt er auch sehr knapp kalkulierte Termine ein und zeigte selbst bei kurzfristigen Aktionen hohe Einsatzbereitschaft.“
außerdem:
„Wir danken Herrn XYZ für seine guten Leistungen und wünschen ihm beruflich und persönlich alles Gute und viel Erfolg.“
Wie sind diese Formulierungen zu bewerten? Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeugnis? Dass „pünktlich“ und „viel Erfolg“ darin vorkommen, kommt mir merkwürdig vor. So wie ich gelesen habe ist die pünktliche Erledigung von Aufgaben ja selbstverständlich und eine Erwähnung der Pünktlichkeit daher eher negativ zu sehen. Auch das Wünschen von viel Erfolg könnte man so auslegen, dass die Arbeit nicht gut gemacht wurde.
Wäre schön, wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte.
Kontext: Es handelt sich um ein Unternehmen aus der Medienbranche, das Merchandising-Produkte vertreibt. Dort war ich für 10 Monate in Teilzeit beschäftigt. Die Tätigkeit war von Anfang an auf diesen Zeitraum befristet.
Das Zeugnis beginnt mit der Beschreibung des Unternehmens. Den mich persönlich betreffenden Teil hier dann jetzt vollständig:
Herr xyz, geboren am xyz in xyz, war vom xyz bis xyz als Student für das Projekt xyz für unser Unternehmen tätig.
Herr xyz war im Rahmen dieses Projektes für die Anpassung von Websites auf Wunsch des Kunden verantwortlich. Hierbei setzte er seine Kenntnisse aus den Bereichen HTML, CSS, XSL und Javascript erfolgreich ein.
Er war sowohl von seinem Home-Office als auch vor Ort für uns tätig.
Herr xyz erledigte seine Aufgaben pünktlich und stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Dabei hielt er auch sehr knapp kalkulierte Termine ein und zeigte selbs bei kurzfristigen Aktionen hohe Einsatzbereitschaft.
Das befristete Arbeitsverhältnis von Herrn xyz endete am xyz. War danken Herrn xyz für seine guten Leistungen und wünschen ihm beruflich und persönlich alles Gute und viel Erfolg.
Mach dich mal schlau, was „komplett“ oder „vollständig“ bedeutet.
Was du für relevant hältst oder nicht, ist hier uninteressant.
Namen und nur Namen dürfen ausgeXt sein.
Wie das „pünktlich“ und „viel Erfolg“ in diesem Zusammenhang zu bewerten ist, kann ich schwer einschätzen. Was mich aber auf jeden Fall stören würde, ist die Formulierung „gute Leistungen“. Es gibt ja auch noch „sehr gute“ oder „hervorragende“ Leistungen. Nach meiner subjektiven Einschätzung wird die selbstverständliche Formulierung „pünktlich“ durch den folgenden Satz abgemildert - hier wird ja ziemlich deutlich, dass es in dem Unternehmen wohl häufig Termindruck gibt, weshalb Pünktlichkeit besonders wichtig und gar nicht so einfach zu erreichen ist wie in einem ruhigeren Beruf. Aber ich bin da kein Experte. Viel Erfolg ist natürlich auch etwas zweifelhaft, aber immerhin heißt es nicht „viel Glück“.