Liebe „Mitreisende“
Seit drei Jahren bin ich Couchsurfer und habe viel häufiger Gäste als dass ich selber reise.
Bislang habe ich außerordentlich tolle Erfahrungen gemacht und Couchsurfing als Bereicherung meiner Lebensqualität empfunden.
In letzter Zeit ist es allerdings häufig passiert, dass ich auf Couchsurfer stundenlang, manchmal quasi tagelang gewartet habe.
In einigen Fällen waren es Radfahrer, die seit einigen Wochen mit dem Rad durch Europa unterwegs sind und bei denen sich die geplante Ankunftszeit zunächst um einen Tag und dann nochmal um mehrere Stunden verschoben hat, sodass sie meist nach Mitternacht eintrafen.
Einmal hieß es, wir kommen morgens um halb acht an ohne weitere Nachricht und ich stand dann vergebens am Bahnhof, um gegen Mittag zu erfahren, dass sie einen späteren Bus genommen haben und nachmittags eintreffen.
Gestern kam einer mit dem Flugzeug und der Bahn und war auch erst 4 Stunden später da, in denen ich mich in der Stadt rumgedrückt habe um ihn dann mitzunehmen. In der Zeit konnte ich nichts machen, obwohl ich ihm geschrieben hatte, dass ich ganz viel Arbeit habe und ihm nur die Übernachtung anbieten kann.
Auf meinem Profil bei CS bitte ich ausdrücklich um Benachrichtigung wenn Pläne sich ändern, weil ich meine Gäste immer mit dem Auto abholen muss (wohne auf dem Dorf, wo nur wenig Busse fahren) und meine Zeit planen möchte.
Was mich ärgert ist, dass ich dann oft stundenlang zuhause oder eben in der Stadt warte und in der Zeit nichts anderes anfangen kann, bzw. Termine am nächsten Tag nicht mehr einhalten kann oder nur, wenn ich zuwenig schlafe, was ich überhaupt nicht gut vertrage (leide da meist noch tagelang drunter).
Meine Frage:
Bin ich zu engstirnig, dass ich erwarte, dass ein Couchsurfer sich meldet, wenn er mehrere Stunden später eintrifft?
Ist das auf Reisen tatsächlich so, dass man nicht ungefähr sagen kann, wann man eintrifft?
Und gibt es auf Flughäfen und Bahnhöfen keine Telefone mehr (weiß ich echt nicht!), wenn man kein Handy dabei hat?
Wenn ich Couchsurfing mache, rufe ich meinen Gastgeber eher dreimal an, wenn ich später eintreffe, damit er sich drauf einstellen kann. Ich käme niemals auf die Idee, den warten zu lassen und meinetwegen seine Zeit zu verplempern.
Wie seht ihr das?
Liebe Grüße
Noi