Puffer, Gleichgewicht, Henderson-Hasselbach

Halloo :smile:

ich habe im chemieunterricht gelernt, dass ein puffer folgenderweise ausgerechnet wird:

pH=pKs + lg ( c(base) / c(säure) ) --> henderson-hasselbach

wenn nun ein äquimolarer Puffer vorhanden ist, sagen wir mal Essigsäure/Acetat, und man nun HCl reinschüttet, dann ist doch der pH-Wert dann:

pH= pKs + lg ( (n(Ac-) - n(HCl)) / (n(HAc) + n(HCl)) )

Nun zu meiner Frage:

Was ich hier gemacht habe, ist, dass ich die Stoffmenge der Base bzw. Säure mit der Stoffmenge des zugefügten HCls addiert bzw. subtrahiert habe (H3O+ Ionen werden von Ac- aufgefangen und reagieren zu HAc)

Ich habe aber auch gelernt, dass sich ein Gleichgewicht einstellt:

HAc + H2O Ac- + H3O+

Weil nun die konzentration der Ac- Ionen abnimmt und die der HAc-Moleküle zunimmt, liegt das gleichgewicht auf der rechten seite.

Wie kommt es denn dazu nun, dass ich die gesamte Stoffmenge n (HCl) abziehe oder addiere, obwohl man gar nicht weiß, wie viele Ac- nun zu HAc reagieren? (Wenn man das ganze addiert oder subtrahiert, geht man davon aus, dass alle Ac- mittels HCl zu HAc umgewandelt werden)

Auf antworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Nathalie

Hallo Nathalie!

Die Antwort auf den Frage ist leicht erklärt. HCl ist eine starke Säure, das Gleichgewicht bei Säure-Base Reaktionen mit HCl liegt also im vereinfachten Modell immer ganz rechts, alle Säuremoleküle geben ihr H+ ab. In Wirklichkeit stimmt das nicht ganz. Die Anzahl in solch einer Lösung durchschnittlich anzufindenden HCl-Moleküle ist größer als 0, jedoch vernachlässigbar. Daher kann man davon ausgehen, dass die Reaktion Ac- + HCL -> HAc + Cl- vollständig verläuft.

Liebe Grüße
I.

Oh, jetzt verstehe ich das.

Vielen vielen Dank!!

Liebe Grüße