ob es in 1880er Jahren eine deutsche Zeitung/Zeitschrift namens PUK gab ? Ich fand im Lebenslauf eines Journalisten/Künstlers den Hinweis, daß er für die Leipziger Illustrierte Zeitung und PUK geschrieben/illustriert hätte.
ob es in 1880er Jahren eine deutsche Zeitung/Zeitschrift
namens PUK gab ? Ich fand im Lebenslauf eines
Journalisten/Künstlers den Hinweis, daß er für die Leipziger
Illustrierte Zeitung und PUK geschrieben/illustriert hätte.
die Antwort greift ein wenig zu kurz.
Die Zeitschriftendatenbank im Karlsruher Virtuellen Katalog der wissenschaftlichen Bibliotheken Deutschlands = KVK oder http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
zeigt für die Suchstrategie „Politik und Kultur“ 89 Titel. Berücksichtigt werden auch die Untertitel der Zeitschriften, wo Politik und Kultur also erst irgendwo auftaucht. Sortiert werden sie nach dem Jahr des ersten Erscheinens.
Und siehe da: als eigenständiger Titel gibt es Politik und Kultur erst im 21. Jahrhundert, nämlich ab 2002. Als Untertitel taucht es zum erstenmal 1895 auf.
Wer, übrigens sagt Dir, dass PUK unbedingt „Politik und Kultur“ heißt? Ich verweise in diesem Zusammenhang auch auf meine Antwort im Brett Literatur.
ich bin nicht der Franz, der diese missverständliche Frage gestellt hat, sondern der Richard Selbiger ist freilich kein großer Experte, den ja der Franz angefordert hat, sondern eher ein logisch denkender Mensch. Nehmen wir uns also nochmals Franzens Frage vor:
Weiß ein Experte,
ob es in 1880er Jahren eine deutsche Zeitung/Zeitschrift
namens PUK gab ? Ich fand im Lebenslauf eines
Journalisten/Künstlers den Hinweis, daß er für die Leipziger
Illustrierte Zeitung und PUK geschrieben/illustriert hätte.
Dieser Lebenslauf des nicht genannten Jorunalisten und Künstlers ist eine indirekte Quelle, bei der es sich zudem nicht um ein Zitat, sondern nur um einen Hinweis handelt, den der Franz ja entdeckt hat.
die Antwort greift ein wenig zu kurz.
Die Zeitschriftendatenbank im Karlsruher Virtuellen Katalog
der wissenschaftlichen Bibliotheken Deutschlands = KVK oder http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
zeigt für die Suchstrategie „Politik und Kultur“ 89 Titel.
Berücksichtigt werden auch die Untertitel der Zeitschriften,
wo Politik und Kultur also erst irgendwo auftaucht. Sortiert
werden sie nach dem Jahr des ersten Erscheinens.
Und siehe da: als eigenständiger Titel gibt es Politik und
Kultur erst im 21. Jahrhundert, nämlich ab 2002. Als
Untertitel taucht es zum erstenmal 1895 auf.
Folglich gab es zuvor weder Politik noch Kultur in deutschen Landen?
Zudem muss eine Datenbank nicht vollständig sein, sie kann auch Fehler aufweisen. Und woher willst Du wissen, ob das Kürzel für Politik und Kultur (ich bin sicher, dass es beides damals schon gab) nicht intern bei den damaligen Zeitungsschreiberlingen nicht doch PUK hieß?
Wer, übrigens sagt Dir, dass PUK unbedingt „Politik und
Kultur“ heißt? Ich verweise in diesem Zusammenhang auch auf
meine Antwort im Brett Literatur.
Na klar, sie kann auch Publizistik und Kommunikationswissenschaft heißen, allerdings würde ich hier das Datum schon in das 20. Jahrhundert setzen