Pulkovo Airlines? Wer kennt die?

Hallo,

momentan gibt’s mal wieder günstige Angebote für Städtereisen nach St. Petersburg, aber da ich die Stadt immer mal mit Schnee sehen wollte ist’s vielleicht ganz interessant für’s Frühjahr (Feb./März). Nur, wer ist schon mal mit o. g. Airline geflogen und kann darüber berichten? Heutzutage werd ich immer mißtrauischer mit mir unbekannten Airlines zu fliegen.

Viele Grüße,
Christiane

Hallo Christiane,
ich bin zwar noch nie mit dieser Fluggesellschaft geflogen, aber vielleicht interessiert es dich ja was der focus dazu schreibt:

Wer Jets russischer Fabrikate mag, der fliegt mit dieser Airline. Hier wird garantiert kein modernes westliches Gerät eingesetzt. Für die Hochsaison schickt man auch gerne die Iljushin 86 in die Luft.
Wohlgemerkt: Grundsätzlich spielt die Frage, ob westliche oder russische Maschinen, keine Rolle. Aber wenn diese auch noch alt sind, dann sollte man einfach etwas vorsichtiger sein.

Gruß
Uwe

PS.: Viel Spaß in St.Petersburg im Schnee - aber vielleicht doch mit einer anderen Airline

Hallo Uwe,

ich bin zwar noch nie mit dieser Fluggesellschaft geflogen,
aber vielleicht interessiert es dich ja was der focus dazu
schreibt:

Na klar, super, vielen Dank auch! Hat sich ja auch sonst noch gar keiner gemeldet bis jetzt!

Wer Jets russischer Fabrikate mag, der fliegt mit dieser
Airline. Hier wird garantiert kein modernes westliches Gerät
eingesetzt. Für die Hochsaison schickt man auch gerne die
Iljushin 86 in die Luft.
Wohlgemerkt: Grundsätzlich spielt die Frage, ob westliche oder
russische Maschinen, keine Rolle. Aber wenn diese auch noch
alt sind, dann sollte man einfach etwas vorsichtiger sein.

Hmm, steht noch mehr in diesem Artikel? Irgendwie weiß ich nicht viel mehr. Was soll mir sagen: „man sollte etwas vorsichtiger sein“? Es gibt ja nur NICHT fliegen oder fliegen?
Also, ich bin auch nicht übervorsichtig, bin bis jetzt mit allen Dingern geflogen außer mit Lao Aviation, dort steigen selbst die Einheimischen nicht ein. Na ja, vielleicht meldet sich noch jemand, der noch etwas dazu sagen kann?!:wink:

PS.: Viel Spaß in St.Petersburg im Schnee - aber vielleicht
doch mit einer anderen Airline

Leider wird in diesem Angebot nur mit o. g. Airline geflogen;-(

Gruß,
Christiane

Hallo Christine,
ich habe folgenden Artikel entdeckt (Bericht aus August 2001):

http://www.toksovo.de/pulkovo.htm#Pulkovo

Was hat Pulkovo aus diesen Umständen gemacht und was hat die Airline vor sich?
Pulkovo betreibt derzeit überhaupt nur 3 verschiedene Typen, obwohl die Gesellschaft 36 Jets ihr Eigen nennt: 10 Stück der kleinen Tu-134, 17 Stück des mittelgroßen Jets Tu-154 und 9 Stück der großen IL-86. Das ist eine gesunde Mischung aus drei sehr guten Flugzeugen.

Ein Schwachpunkt ist das Alter der kleinen Tu-134, die fast alle 20 - 24 Jahre alt sind und demnächst ersetzt werden sollten. Die Tu-154 und IL-86 haben mit 7 bis 18 Jahren ein noch recht junges Alter. (siehe die Typenliste)

Die Flugzeuge sind soweit ich sie kenne ausnahmslos in gutem Zustand. Pulkovo betreibt eine eigene große Werft in St. Petersburg. Der internationale und der nationale Flughafen von St. Petersburg gehören der Fluglinie.

Das Catering und der Bordservice haben sich in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert und sind heute bei meistens nicht schlechter, als z.B. bei Lufthansa.

Zeugnis der Arbeit: Pulkovo wurde letztes Jahr zur besten russischen Fluglinie .

PulkovoAirlines
Hauptniederlassung: Kleiststr 19/21, Berlin, 10787
Telefon: 49-030-885-766-06
Telefax: 49-30-886-766-10
e-mail: [email protected]

Addresse: Schönefeld, Berlin, 12521,
Phone: 8-10-49-306-091-3670.

Addresse: Frankfurt, 60549
Phone: 8-10-49-696-907-3997.

Addresse: Düsseldorf 40212,
Phone: 8-10-49-172-279-2844.

Addresse: München, 85326,
Phone: 8-10-49-899-759-1095.

Addresse: Hamburg, 22335,
Phone: 8-10-49-405-075-3192

Addresse: Hannover, 30661
Phone: 8-10-49-511-977-2856

Ich wünsche Dir eine schöne Reise,
viele Grüße
Hasenschnitte

Bin schon vier mal mit Pulkovo geflogen
Hallo!

Ich bin schon viermal mit der Pulkova geflogen (nach St. Petersburg und nach Usbekistan) (auch zweimal mit Aeroflot).

Von der Innenausstattung sicherlich nicht ganz westlicher Standard, aber das Personal war freundlich. Russische Flugzeuge sind nicht automatisch schlechter als westliche, leider sind die bei Pulkovo relativ laut (die ganz neuen Tupolews sind noch nicht im Einsatz). Die TU 154M von Pulkovo sind relativ neu und die IL 86 gilt als sehr zuverlässiges Flugzeug - keines dieser Type ist je abgestürzt.

Die ICAO hat der russischen Flugsicherheitsbehörde ab 2001 übrigens auch wieder die internationale Sicherheit bestätigt. Also auf einem internationalen Flug von Deutschland nach Russland würde ich mir bei Pulkovo keine allzu großen Sorgen machen.
Also vielleicht nicht ganz der Standard einer Lufthansa, aber mit Klischees muss man auch ein bisschen aufpassen - bei der Crossair hat ja auch niemand vermutet, dass bei der Ausbildung gespart wird, nur weil die Swissair so einen guten Ruf hat.

Gruß
Tom

Hi Tom,

Ich bin schon viermal mit der Pulkova geflogen

und lebst immer noch?? - gutes Zeichen…:wink:)

Von der Innenausstattung sicherlich nicht ganz westlicher
Standard,

das ist mir eh relativ wurscht, na ja, bei über 15 Stunden Flug wär’s mir vielleicht nicht so wurscht, aber so…

keines dieser Type ist je abgestürzt.

auch wieder eine gute Nachricht:wink:)

Also vielleicht nicht ganz der Standard einer Lufthansa, aber
mit Klischees muss man auch ein bisschen aufpassen - bei der
Crossair hat ja auch niemand vermutet, dass bei der Ausbildung
gespart wird, nur weil die Swissair so einen guten Ruf hat.

Genau, gutes Gegenbeispiel!
Ach, eigentlich ist es eh Blödsinn sich über spezielle Flugzeuge und Airlines zu erkundigen, wenn man zuviel Stress hat damit sollte man eh nicht fliegen, aber ich stelle eben auch bei mir fest, daß ich aus div. aktuellen Anlässen etwas sensibilisierter bin als sonst.

Aber vielen Dank nochmal für die vielen doch wieder beruhigenden Nachrichten:wink:

Gruß,
Christiane

Vielen Dank:wink:
Hallo,

danke für die ganzen Infos und die guten Reisewünsche!

Viele Grüße,
Christiane