Pull-Down Menu in Excel

Hallo,

ich habe eine kleine Frage zu Excel. Und zwar möchte ich gerne auf dem Start-Arbeitsblatt ein Pull-Down Menu einfügen, bei dem ich dann auf einen der Namen eines weiteren Arbeitsblattes der Mappe klicken kann, und im Anschluß daran dann das ausgewählte Arbeitsblatt angezeigt wird. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
Georg

Auf jeden Fall brauchst Du erst mal ein paar Hilfszellen, in denen die Namen der Tabellenblätter stehen.
Anschliessend bastelst Du das so um, dass wenn Dein Dropdown auf einem Wert steht auf der gleiche Inhalt in einer festen Zelle steht…
Das kannst Du mit Bereich.Verschieben regeln oder mit Sverweis…

Alternativ gehst Du dann mit einem Makro und Range.Offset nach unten um den Wert auszulesen…
Letztendlich musst Du dann nurnoch ein Makro schreiben, das den Wert aus dieser Zelle in eine Variable steckt und ein sheets(variable).select ausführt.
Und das muss dann dem Dropdown zugewiesen werden…

Hallo Georg,

hier steht ein kostenloser Download zur Verfügung

http://www.add-in-world.com/download/xlinhalt/

Vielleicht hilft es dir weiter?

Gruß Peter

ich habe jetzt das Active X Steuerelement „kombinationsbox“ eingefügt. mit dem makro, dass das entsprechende Tabellenblatt aufruft komme ich auch klar. was noch übrig bleibt ist, dass ich keine ahnung habe wie ich dem pull-down menu inhalte zum auswählen beifügen kann, denn unter „steuerelement formatieren“ fehlt mir der reiter „steuerung“. wäre sehr dankbar wenn mir das mal eben jemand sagen könnte, kann ja nicht so schwer sein, oder!?

Danke,
Georg

Entweder gehst Du über das Kombinationsfeld der Symbolleiste Formular oder Du gehst in den Designmodus dann auf die Eigenschaften des Dropdowns und dann gibt es eine Eigenschaft „ListFillRange“ - da trägst Du dann die Quelle ein. Vergiss nicht auch LinkedCell für die Zielverknüpfung auszufüllen…