Pulldown bei Excel über Kombinationsfeld

Hallo Experten,

folgendes Problem:
Ich möchte gerne mit dem Kombinationsfeld ein Pulldown erzeugen. Allerdings bringt mich die rechte Maustaste zwar zur Formatierung der Steuerungselemente, aber leider habe ich dort nur die Register: Größe, Schutz, Eigentschaften und Web. Leider nichts wo ich die Verbindung zu meinen Daten herstellen kann. Wie geht es hier weiter ?
Kann mir jemand helfen ?

Schon jetzt vielen Dank

Viele Grüße

Tanja

P.S.
Die Lösung mit Daten, Gültigkeit,Liste ist übrigens nichts für mich, da ich ein Formular erstellen möchte, wo das Pulldown auch als solches zu erkennen ist.

Ich möchte gerne mit dem Kombinationsfeld ein Pulldown
erzeugen. Allerdings bringt mich die rechte Maustaste zwar zur
Formatierung der Steuerungselemente, aber leider habe ich dort
nur die Register: Größe, Schutz, Eigentschaften und Web.
Leider nichts wo ich die Verbindung zu meinen Daten herstellen
kann. Wie geht es hier weiter ?
Kann mir jemand helfen ?

Hallo Tanja,

blende zunächst die Symbolleiste „Steuerelemente-Toolbox“ ein.
Schalte mit dem 1. Button (Geodreieck) den Entwurfsmodus ein.
Wähle das Kombinationsfeld aus (linke Maustaste)
Jetzt rechte Maustaste–>Eigenschaften oder entsprechenden Button in der Symbolleiste.
Ein Fenster wird angezeigt in dem du die Eigenschaften des ausgewählten Elements ansehen und ändern kannst.

Für die Kombinationsbox sind wichtig:
‚Linked Cell‘: Hier trägst du ein in welche Zelle der ausgewählte Wert eingetragen werden soll.
‚ListFillRange‘: Hier trägst du den Bereich (z.B. F10:F30) oder den Bereichsnamen ein, in dem die auswählbaren Werte stehen.

Falls Du für das Kombinationsfeld mehrere Spalten anzeigen willst (z.B Auswahlwerte und Erläuterung), dann muß unter ‚ListFillRange‘ der Bereich diese Spalten mit einschließen.
Für ‚ColumnCount‘ muß du die Anzahl Spalten angeben, die angezeigt werden sollen. Unter ‚BoundColumn‘ die Spalte aus der Wert in die ‚LinkedCell‘ übernommen werden soll.

Daneben kannst du natürlich alle Gestaltungsformate einstellen, wie Farben, Größe, Schrift etc.

Gruß
Franz