Hallo allerseits, mich plagt ein Problem. Ich will ein Pulldown-Menü ohne Button so einrichten, das die ausgewählte Seite in einem eingebetten Frame erscheint. Da ich anscheinend noch nich’ die nötigen Kenntnisse habe scheitere ich an der Zuweisung, wo stehen sollte dass eben das Ausgewählte im Eingebetteten steht und nicht neu geöffnet wird, was aber passiert. Das Script ist aus dem Internet; es erschien mir am passendsten:
Hallo Fred,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob deinen neuen Seiten nun in einem IFrame oder in einem anderen Frame eines Framesets geladen werden sollen.
Beides ist mit deinem Skript kein Problem, jedoch funktioniert es vermutlich bei dir nicht, da du die Seite nicht in ein Frameset eingebaut hast, bzw keinen IFrame angelegt hast.
Verantwortlich für den Seitenaufruf, nach Auswahl eines Eintrages ist diese Zeile aus der Go-Funktion
parent.frames[1].location.href =x;
Das heißt er soll den übergebenen Wert von x (eine html seite) aufrufen im Frame mit der nummer 1 im aktuellen Frameset (angefangen zu zählen wird übrigens bei 0).
Wenn du dir ein Frameset aufbaust, gibt du dem Frame in den die Seiten geladen werden am Besten einen Namen, dann kannst du ihn mit der Zeile in der Art ansprechen
parent.NameDesFrames.location.href=x;
Wenn du einen Iframe verwenden willst, ist die Ansprache ähnlich, auch hier die Empfehlung gib dem IFrame einen Namen:
document.NameDesIframes.location.href=x;
Wie gesagt, ich denke der Fehler liegt darin, dass du die Seite bisher ohne passendes Frameset aufgerufen hast, richtig?
Viel Erfolg weiterhin… Grüße DP
Die Seite war im übrigen schon fertig, nur das Menü fehlte noch. Komischerweise hat sich meine zweite Frage erledigt, letztens war unter dem nichtfunktionierenden Menü noch eine lästige Einrückung, die ist jetzt verschwunden.
Herzlichen Dank für die ausführliche Hilfe & den entscheidenden Tipp,