Pulli versehentlich falsch gewaschen

Hallo zusammen,

ich habe einen Pullover der aus folgenden Materialien besteht.

40% Baumwolle
30% Viskose
20% Polyamid
10% Kaschmir

Der Pulli soll laut Etikett nur mit der Hand gewaschen werden, doch leider habe ich ihn versehentlich in die Maschine gesteckt. Er ist minimal eingelaufen, was nicht wirklich schlimm ist da er noch wunderbar passt. Nur ist er jetzt auch nach jeder Handwäsche ziemlich steif (besonders um den Ausschnitt herum). Kann man irgendwas dagegen tun?

Evtl. hat jemand ein paar nützliche Tipps für mich :smile:

Danke und Grüße

Moin,

10% Kaschmir

Nur ist er jetzt auch
nach jeder Handwäsche ziemlich steif (besonders um den
Ausschnitt herum). Kann man irgendwas dagegen tun?

Gratuliere, Du hast das Filzen entdeckt.
So wie es aussieht, hast Du das Kaschmir verfilzt und dagegen läßt sich nichts mehr machen.

Gandalf

Hallo,

bei meinen Kashmirpullovern hilft ne gute Haarspülung.
Nein, kein Scherz.
Waschen tu´ ich meine Woll- und Kaschmirsachen immer mit einem Haarsschampoo (kein Feinwaschmittel oder Wollwaschmittel).
Natürlich keinen Weichspüler nehmen!

Ob es bei deinem Baumwoll-Polyester-Kaschmirgemisch was nützt kann ich nicht sagen, aber Versuch macht kluch.

LG Jasmin

Hallo!

Sachen aus Viscose oder mit Viscose-Anteil sind *immer* direkt nach dem Waschen, wenn sie noch feucht sind, ziemlich steif.

Solange der Pulli in trockenem Zustand angenehm zu tragen ist, würde ich mir da keinen Kopf drum machen.

Den Tipp mit der Haarspülung kann ich nur unterstreichen, und vielleicht, bei der nächsten Wäsche das gute Stück in noch feuchtem Zustand etwas in Form ziehen und liegend trocknen,

Angelika

P.S. Ich wasche alle Sachen in der Maschine, auch Pullis aus 100% Cashmere. Allerdings mit ganz wenig flüssigem Wollwaschmittel und immer ohne Temperatur! Habe einen Cashmere-Pulli, der ist mindestens 10 Jahre alt und sieht immer noch klasse aus.

Hallo -guile-,

mir ist vor ein paar Wochen genau das Gleiche passiert, mein schöner weicher Pullover ist um einiges kleiner aus der Maschine gekommen.
Ich habe ihn dann für ca. 14-20 Stunden in eine Schlüssel mit Wasser und einer Haarkur eingeweicht, danach ausgespült, in Form gezogen und in einem Handtuch angetrocknet, wieder in Form gezogen und dann trocknen lassen.Die Haarkur muss nicht teuer sein, habe auch die Eigenmarke der Drogerie genommen.
Den Pulli kann ich wieder anziehen.

Gruss Tine