Pulliteile zusammennähen

Hallo,

ich habe einen Pullover gestrickt und die Fäden schon vernäht. Beim Zusmmennähen von Vorder- und Rückenteil hat sich dann aber ein dicker Wulst gebildet.
Wie nähe ich die Teile so zusammen, dass sich möglichst kein Wulst bildet udn dass man den Faden nicht von aussen sieht? Da es sich um einen gestreiften Pulli handelt, weiss ich auch nicht, mit welcher Farbne ich ihn zusammennähen soll, damit man den Faden nicht sieht. irgendwie habe ich die falsche Technik. Kann man die Teile auch zusammenhäkeln?

Vielleicht kann ich auch schon beim Fadenendenvernähen dafür sorgen, dass sich nicht später ein Wulst bildet. Wie vernäht man Fadenenden das nächste Mal besser? (Ich hatte eigentlich eine Masche am Rand zum Zusammennähen/Vernähen „reserviert“, das scheint aber nicht zu reichen.)

Der Pulli bekommt einen kleinen Kragen. Stricke ich den am besten dran, wenn Vorder- und Rückenteil zusammengenäht sind, oder?

Wann/wie setze ich die Ärmel ein? Ich habe gerade Vorder- und Rückenteile und die Ärmel „dreieckig“, also im Schulterbereich breiter als am Bündchen, und gerade, keinen Bogen als Abschluss.

Ich freu mich über Hinweise.

Danke und Gruss vom
ratlosen K_K

Lieber Kleiner König,

Du solltest unbedingt den Matratzenstich lernen, dann hast Du kein Problem mehr mit den nähten. Es geht wirklich super einfach. Du nähst nämlich von rechts, aber die Naht liegt ganz unscheinbar links (innen), und der Faden bleibt komplett unsichtbar. Dabei nähst Du im Prinzip mit einfachen Vorstichen. Am besten lässt Du’s Dir in einem Handarbeitsgeschäft zeigen. Oder vielleicht hilft dir auch diese Website: http://www.lanagrossa.de/index.html. Unter „Stricktipps“ findest Du den Matratzenstich. Dann geht bestimmt nichts mehr schief. Liebe Grüße,
Susanne

Hallo,

Hallo K_K!

ich habe einen Pullover gestrickt und die Fäden schon vernäht.
Beim Zusmmennähen von Vorder- und Rückenteil hat sich dann
aber ein dicker Wulst gebildet.
Wie nähe ich die Teile so zusammen, dass sich möglichst kein
Wulst bildet udn dass man den Faden nicht von aussen sieht? Da
es sich um einen gestreiften Pulli handelt, weiss ich auch
nicht, mit welcher Farbne ich ihn zusammennähen soll, damit
man den Faden nicht sieht. irgendwie habe ich die falsche
Technik. Kann man die Teile auch zusammenhäkeln?

Ich fürchte, daß dadurch erst recht ein dicker Wulst entsteht. Ich nähe meine Pullover immer Masche für Masche (die Randmaschen) von der linken Seite zusammen.

Vielleicht kann ich auch schon beim Fadenendenvernähen dafür
sorgen, dass sich nicht später ein Wulst bildet. Wie vernäht
man Fadenenden das nächste Mal besser? (Ich hatte eigentlich
eine Masche am Rand zum Zusammennähen/Vernähen „reserviert“,
das scheint aber nicht zu reichen.)

Der Pulli bekommt einen kleinen Kragen. Stricke ich den am
besten dran, wenn Vorder- und Rückenteil zusammengenäht sind,
oder?

Ja.

Wann/wie setze ich die Ärmel ein? Ich habe gerade Vorder- und
Rückenteile und die Ärmel „dreieckig“, also im Schulterbereich
breiter als am Bündchen, und gerade, keinen Bogen als
Abschluss.

Ich nähe immer zuerst Vorder- und Rückenteil zusammen und setze dann die Ärmel ein. Die Ärmel stecke ich zuerst mit Stecknadeln fest, damit sie dann auch richtig eingesetzt sind.

Ich freu mich über Hinweise.

Danke und Gruss vom
ratlosen K_K

Ich hoffe Dir geholfen zu haben,
LG
Neelix

Der Pulli bekommt einen kleinen Kragen. Stricke ich den am
besten dran, wenn Vorder- und Rückenteil zusammengenäht sind,
oder?

Ja, mit einer kurzen Rundstricknadel.

Wann/wie setze ich die Ärmel ein? Ich habe gerade Vorder- und
Rückenteile und die Ärmel „dreieckig“, also im Schulterbereich
breiter als am Bündchen, und gerade, keinen Bogen als
Abschluss.

das habe ich immer so gemacht: Zuerst die Schulternähte schließen, dann die Ärmel annähen (darauf achten, dass die Mitte des oberen Randes des Ärmels genau an der Schulternaht liegt), dann die Seitennähte von Ärmeln und Vorder-/Rückenteil in einem Durchgang (pro Seite) schließen.

Gruß
Nelly

Hallo Susanne,

diese Website: http://www.lanagrossa.de/index.html.

Ich Text ausdrucken, auf stillem Örtchen lesen, aber nix kapiert. Gehen in Laden und zeigen lassen.
:wink:)

Danke!
K_K

Hallo Kleiner König,

das tut mir Leid. aber glaub mir, einmal gesehen, wie’s geht, und Du kannst es. Ist total einfach, und die Nähte werden nach außen fast unsichtbar. Wünschte, ich könnte Dir das mal eben vorführen; dauert in Echtzeit ein paar Sekunden. Beide Teile mit der rechten Seite aneinanderlegen, unten am einen Saum (von links) den Faden festnähen dann den Faden von oben in den anderen Saum von rechts einstechen. Kleiner Vorstich (genau zwei Fäden von den Randmaschen aufnehmen; dann von oben (=rechte Seite) in das andere Teil einstechen, kleiner Vorstich unter den zwei gegenüberliegenden Fäden, dann wiederr kleiner Vorstich in die rechte Seite des anderen Teils. Automatisch wölbt sich die Naht nach innen; außen sieht es fast so aus, als wäre alles durchgehend gestrickt. Aber besser, Du lässt es Dir wirklich von jemandem zeigen.
Viel Erfolg und liebe Grüße,

Susanne

1 Like

Hallo Susanne,
ich denke, ich muss es mal ausprobieren, Beschreibungen sind ja manchmal schwieriger als die Durchführung.

Gruss,
K_K