Hallo! Ich habe mir einen wunderschönen Woll-Pullover von Benetton gekauft, leider fusselt er wie verrückt, was ich erst beim Tragen wirklich festgestellt habe. Was kann ich denn dagegen machen??
Danke, Heidi
Hallo! Ich habe mir einen wunderschönen Woll-Pullover von Benetton gekauft, leider fusselt er wie verrückt, was ich erst beim Tragen wirklich festgestellt habe. Was kann ich denn dagegen machen??
Danke, Heidi
Hallo,
entweder es hilft das alte Hausrezept: Pulli in das Kühlfach legen - was das genau bewirkt habe ich bis heute nicht raus bekommen, aber manchmal hilft es.
oder UMTAUSCHEN da sie Dir billigen Kram angedreht haben.
Gruß,
Alexandra
Hallo Heidi,
die Wurzel des Übels liegt im Garn. Wenn ein Garn nur locker gedreht ist, bleibt es weich. Damit es trotzdem zusammenhält, sollten die darin zusammengedrehten Fasern (hier: Schafshaare) möglichst lang sein. Diese Eigenschaft hat die Rasse der Merinoschafe -auch die Kaschmir- und Angoraziege- andere Rassen weniger.
Fusseln oder Flusen sind aus dem Garn herausgebrochene oder wegen der Kürze herausgefallene Haarstückchen.
Freundliche Grüße
rotmarder
was meint ihr?
ich hatte die Idee, den Pulli im Programm „Lüften“ in den Trockner zu stecken. Kann ich das riskieren?
Heidi
Hallo Heidi,
das Risiko wäre gering, denn zum Verfilzen reicht der Einfluss von Luftstrom und von Reibung in der Trommel nicht aus, es müssten noch Feuchtigkeit, Wärme und mehr Druck dazukommen, dann entsteht Filz.
Deshalb werden sich - wie beim Kaltspülen - auch im Trockner nach und nach viele lockere Faserstücke herauslösen.
Freundliche Grüße
rotmarder
Reklamieren und retour damit. Sowas gehört von einer Markenfirma nicht verkauft.
Habe ich mit gleichartigen Pullovern von Walbusch auch gemacht - die liefen obendrein selbst bei kalter Handwäsche ein.
Gruß, Anne