Pullover-Handwäsche

Hallo,
nun ist die kalte Jahreszeit wieder da-das heisst auch Zeit der Wollpullover. Leider habe ich mir in der Vergangenheit schon einige schöne und vor allem auch teure Wollpullover durch Maschinenwäsche versaut, trotz Wollprogramm etc.
Also, meine Frage: wie wasche ich meine empfindlichen Wollpullover am besten mit der Hand. Im Waschbecken,welche Wassertemperatur,welches Waschmittel, usw.
Vielen Dank im voraus!

Gruss,
Roland

Hallo Roland,

hatte früher das gleiche Problem.
Seit eine Textilreinigung in Stuttgart den Pulli reinigen für 0,99€ anbietet, bringe ich teure Pullis immer hin. Vorteil: beim Reinigen gehen Klamotten nicht ein und auch die typischen „Abnutzungen“ durch’s waschen entfallen.

Grüsse

Sven

Hallo Sven,

gute Idee, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Meine Klamotten sind da ja wohl auch irgendwie versichert, oder ? Ich werde mich mal erkundigen, danke!

Gruss,
Roland

Hallo Roland,

gute Idee, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Meine
Klamotten sind da ja wohl auch irgendwie versichert, oder ?
Ich werde mich mal erkundigen, danke!

Soweit ich weiss, sind sie standardmäßig nur bis zum 15-fachen des Bearbeitungspreises (in meinem Fall also knapp 15€) versichert. Durch eine „Premium-Behandlung“ könnte ich auch einen vollen Versicherungsschutz haben, würde dann aber auch mehr kosten. Hatte bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Grüsse

Sven

hallo roland,
also nun mal keine angst vorm pullover waschen, du musst nur eins beachten:
die wolle filzt, wenn sie grossen temperaturschwankungen ausgesetzt wird, dh, du wäscht den pullober bei 30°, dann kommt im winter das spülwasser mit 5° aus der leitung und schon kannst du dir einen kinderpulli in die ecke stellen :wink:
deshalb in der kalten jahreszeit nur auf „kalt“ waschen, im sommer auf 30°, ruhig ordentlich schleudern, das ist allemal besser als die eindreherei in handtücher.
gruss, elke

hallo!

ein supertrick von oma: vor dem waschen den pullover für mind. 24 stunden ins gefrierfach (in einer tüte, verteht sich). das verhindert das bilden der häßlichen knötchen… dann ganz normal in die waschmaschine - die neuen waschmaschinen haben auch kaltwäsche, funktioniert wunderbar, schleudern auch kein problem.

gruß

tasha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Elke,

die wolle filzt, wenn sie grossen temperaturschwankungen
ausgesetzt wird, dh, du wäscht den pullober bei 30°, dann
kommt im winter das spülwasser mit 5° aus der leitung und
schon kannst du dir einen kinderpulli in die ecke stellen :wink:

Stimmt, genau diesen Effekt hatte ich schon des öfteren und mich dann grün und blau geärgert!

deshalb in der kalten jahreszeit nur auf „kalt“ waschen, im
sommer auf 30°, ruhig ordentlich schleudern, das ist allemal
besser als die eindreherei in handtücher.

werde ich mal probieren, danke.

Gruss,
Roland

Hallo Roland,

zum Glück hab ich mittlerweile eine Waschmaschine mit Handwasch-Programm - wobei
mich der Hinweis von Elke jetzt doch etwas verunsichert hat, werd ich im Winter
mal berücksichtigen.

Nun zu Deiner Frage. Pullover für Handwäsche hab ich früher immer ganz normal im
Waschbecken eingweicht, das Wasser nicht zu heiß, einfach „schön warm“ und
Feinwaschmittel dazu gegeben. Ich hab die Sachen dann ein bis zwei Stunden
einweichen lassen, durchgewalkt und gründlich ausgespült, anschließend dann auf
einem großen Handtuch liegend getrocknet, damit sie nicht aus der Form geraten.
War für mich früher immer eine lästige Arbeit - daher kam mir auch keine
Waschmaschine ohne Handwasch-Programm ins Haus :wink:

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Fredda