Hallo!
Ich habe leider keinen Balkon und trockne meine Wäsche mit dem Trockner. Bei Wollpullover ist das allerdings so ein Problem. Besonders diese „Norweger“ - dick gestrickte Pullis mit zusätzlichem Windstopper drin - trocknen sehr schlecht. Laut Anleitung soll man sie nicht schleudern, aber dann brauchen sie fünf bis sieben Tage zum Trocknen.
Und dann stinken sie. Die „Norweger“ besonders schlimm. Wie Kuhstall. Aber auch meine anderen Pullover riechen muffelig, weil sie auch bis zu drei Tage hängen.
Ich verwende Wollwaschmittel (flüssig) und Weichspüler. Was kann ich ausprobieren, damit keine Gerüche entstehen?!
Grüße,
die Lidscha
Servus Lidscha,
rauchst du oder wird/wurde in deiner Wohnung über längere Zeit immer wieder mal geraucht?
Falls ja, könnte es daran liegen, dass deine Wollpullis (die ja längere Zeit offen rum liegen) muffeln, weil sie in der Zeit das angerauchte Wohnungsparfum aufnehmen.
Deine andere Wäsche hingegen wird nach dem E-Trocknen vermutlich gleich in den Schrank geräumt werden und hat daher keine Chance, das „Raucharoma“ aufzunehmen.
Vermutet Anne
Hallo Lidscha!
Ich habe leider keinen Balkon und trockne meine Wäsche mit dem
Trockner. Bei Wollpullover ist das allerdings so ein Problem.
Besonders diese „Norweger“ - dick gestrickte Pullis mit
zusätzlichem Windstopper drin - trocknen sehr schlecht. Laut
Anleitung soll man sie nicht schleudern, aber dann brauchen
sie fünf bis sieben Tage zum Trocknen.
drehst Du Sie nicht vor dem Trocknen in Handtücher? Damit die Nässe herauskommt? (Du kannst sogar mit den Füßen darum herumtreten; bis das Handtuch nass ist. Eventuell Handtuch noch mal wechseln und Prozedur von vorne.
Und dann stinken sie. Die „Norweger“ besonders schlimm. Wie
Kuhstall. Aber auch meine anderen Pullover riechen muffelig,
weil sie auch bis zu drei Tage hängen.
Ich verwende Wollwaschmittel (flüssig) und Weichspüler. Was
kann ich ausprobieren, damit keine Gerüche entstehen?!
lass den Weichspüler weg. Wasche die Pullover entgegen aller Anweisungen mit normalen Waschpulver, natürlich im Wollwaschgang. Weichspüler legt sich zwar freudlich um die Faser, bildet aber auch einen gewissen Nährboden für allerhand Mikrolebewesen, weil die Feuchtigkeit mit Weichspüler noch länger braucht, um aus Gewebe zu verdunsten.
Es ist zwar gut und schön, dass immer geraten wird, Wollpullover liegend und klitschnass zum Trocknen auf einen Ständer zu legen. Das berechnet aber nicht ein, dass die niedrigen Waschtemperaturen Muffel-Bakterien nicht killen, sondern eher im Gegenteil.
viele Grüße
Geli
Hallo Lidscha!
Wollpullover liegend und klitschnass zum Trocknen auf einen
Ständer zu legen. Das berechnet aber nicht ein, dass die
niedrigen Waschtemperaturen Muffel-Bakterien nicht killen,
sondern eher im Gegenteil.
Also ich hab wegen des Geruchs ganz gute Erfahrung damit gemacht die Klamotten, die nur bei niedrigen Temperaturen gewaschen werden dürfen regelmäßig- aber nicht jedes Mal- mit Hygienespüler (Sagrotan oder in günstig) zusätzlich zum normalen Waschmittel zu waschen.
Gruß,
Anja
Hallo!
rauchst du oder wird/wurde in deiner Wohnung über längere Zeit
immer wieder mal geraucht?
Nein, das KANN es nicht sein. Ich bin radikaler Nichtraucher. Und in meiner Wohnung dürfte niemals geraucht werden. Nirgends.
Danke trotzdem für die Mühen!
Die Lidscha
Hallo!
drehst Du Sie nicht vor dem Trocknen in Handtücher? Damit die
Nässe herauskommt? (Du kannst sogar mit den Füßen darum
herumtreten; bis das Handtuch nass ist. Eventuell Handtuch
noch mal wechseln und Prozedur von vorne.
Davon habe ich noch nie gehört. Echt? Einfach alle Pullis (oder jeden einzeln?) in ein Handtuch? Echt klasse, danke! Werde ich probieren.
lass den Weichspüler weg. Wasche die Pullover entgegen aller
Anweisungen mit normalen Waschpulver, natürlich im
Wollwaschgang. Weichspüler legt sich zwar freudlich um die
Faser, bildet aber auch einen gewissen Nährboden für allerhand
Mikrolebewesen, weil die Feuchtigkeit mit Weichspüler noch
länger braucht, um aus Gewebe zu verdunsten.
Bei Weichspüler habe ich auch schon oft Problem gehabt, dass die Wäsche hinterher seifig war. Deshalb habe ich die Marke gewechselt und nehme nicht mehr so viel. Aber dann werde ich ihn das nächste Mal ganz weglassen.
Es ist zwar gut und schön, dass immer geraten wird,
Wollpullover liegend und klitschnass zum Trocknen auf einen
Ständer zu legen. Das berechnet aber nicht ein, dass die
niedrigen Waschtemperaturen Muffel-Bakterien nicht killen,
sondern eher im Gegenteil.
Was genau sind „Muffel-Bakterien“?
;o)
Grüße,
die Lidscha
Hallo!
Das mit den Handtüchern funktioniert echt super, die Sachen trocknen viiiiiel schneller.
Ich hab’s so gezeogt bekommen. Du legst ein entsprechend großes, saugstarkes Handtuch bis Badetuch flach auf, dann den Pullover (oder was immer - funktioniert mit jedem Kleidungsstück) schön ausgebreitet drauf. Wenn das Handtuch groß genug ist, klapp es noch über den Pulli. Dann das ganze straff einrollen, eventuell noch drücken (draufsteigen wurde schon genannt, hab ich aber noch nie probiert). Eine Zeit ruhen lassen, dann auswickeln und wie gehabt zum Trocknen aufhängen oder -legen.
Ich mach das so auch mit Tops, die ich zwischendurch mal im Waschbecken durchwasche (Sommer…). Ist einen Versuch wert!
Lg,
E.
1 „Gefällt mir“
Kommt vom Weichspüler!
Hallo Lidscha,
ich habe früher viele meiner Pullover selbst gestrickt, aus reiner Wolle. Mir wurde im Wollgeschäft gesagt, dass man Wollpullover grundsätzlich ohne Weichspüler wäscht. Reine Wolle verträgt keinen Weichspüler, und meines Wissens kommt dieser Geruch (riecht wie ein nasser Hund, oder?) davon.
Übrigens: Bis 600 Umdrehungen darfst Du einen Wollpulli ruhig schleudern.
Viele Grüße,
Annette.
2 „Gefällt mir“
Hallo Lidscha,
muffelnde Wollpullis hatte ich auch.
Mittlerweile nehme ich für Wollpullis (Handwäsche) Haarshampoo und auch die erwähnten Handtücher zum Auswringen - u.U. nochmal ein zweites Handtuch, wenn’s nicht trocken genug ist. Das Endtrocknen geht dann ganz einfach: Großes Tuch über zwei Stühle gehängt, die mit der Lehne mit ca. einem halben Meter Abstand zu einander stehen und Pulli darüberlegen, so daß der Pulli nicht durchhängt. Über Nacht ist Trocknen meist kein Problem mehr. Die Pullover leiern dann auch nicht mehr so aus.
Liebe Grüße
Uschi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
meinen sehr teuren Joop Pulli wrinde ich gar nicht aus sondern lege ihn auf den boden auf einige benutzte Handtücher (Benutze die nach dem Duschen etc. eh nur immer 1 mal) Nach paar Stunden dann wenden und neu Handtücher. Erst wenn er dann fast trocken ist hänge ich ihn noch ein paar Stunden an die frische Luft. Den Winter mag er besinders gerne.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich finde haarshampoos am besten und ggfs. ein wenig haarspülung.
pulli auf wäscheständer auflegen (auf der leine verzieht er sich
wegen der schwere, schaut gruselig aus), das geht am schnellsten,
weil auch von unten luft herankommt.
der geruch der wolle ist meiner info nach normal, so riecht ein
schaf halt wenns nass is *schätzeichmal*
LG
nina