Pullover stricken

Hallo
ich suche jemand der mir einen Pullover aus Seide stricken kann (maschinell oder von Hand . Wie lange dauert es bis Sie mir einen solchen Pullover stricken könnten ? Was ist der Preis, wenn ich das Material schicke und wieviel Material braucht man überhaupt bei Größe XXXL Ich mag die Pullover sehr weit und lässig, Vorder und Rückteil gerade gestrickt, ganz ohne Muster ( vielleicht nur links gestrickt ) Halsausschnitt sollte ganz ohne Kragen sein ( kein V-Ausschnitt ) sondern nur ein sogenannter Schiffchenkragen der sich leicht nach außen rollt.Die Arme können auch sehr weit geschnitten sein, sollte aber fertig noch nach hypermodernem Herrenpullover aussehen ! Material ist reine Seide ( ich glaube man muss aufpassen beim Stricken sonst wird das Teil irgendwann riesig lang , was wohl an der Seide liegt.
Wäre nett, wenn Sie mir antworten würden.
freundliche Grüße
Peter Neusius

Hallo Peter,

ich suche jemand der mir einen Pullover aus Seide stricken
kann (maschinell oder von Hand . Wie lange dauert es bis Sie
mir einen solchen Pullover stricken könnten ? Was ist der
Preis, wenn ich das Material schicke und wieviel Material
braucht man überhaupt bei Größe XXXL

zum Stricken nimmt man üblichkeitshalber die Maße der Person, die den Pullover tragen wird. Also Schulterbreite, Armlänge unter der Achsel gemessen, Länge ab Schulter bis dahin, wo der Pullover enden soll (Unterkante). Maschinell dauert das Stricken mehrere Stunden, von Hand deutlich länger.

XXXL ist welche Herrengröße? 54/56? Anleitungen für Pullover arbeiten eher mit solchen Angaben, als mit XXXL.

Die genötigte Materialmenge verrät man Dir im Fachgeschäft, bei dem Du das Garn kaufst. Wollfachgeschäfte führen oft auch Seidengarne. Grob rechnet man für einen Herrenpullover ungefähr 1500-2000 g Garn. Das hängt auch davon ab, wie „dick“ es ist, wie es verzwirnt ist. Dickes Garn läuft nicht so lange, wie dünnes.

Ich mag die Pullover sehr
weit und lässig, Vorder und Rückteil gerade gestrickt, ganz
ohne Muster ( vielleicht nur links gestrickt ) Halsausschnitt
sollte ganz ohne Kragen sein ( kein V-Ausschnitt ) sondern nur
ein sogenannter Schiffchenkragen der sich leicht nach außen
rollt.Die Arme können auch sehr weit geschnitten sein, sollte
aber fertig noch nach hypermodernem Herrenpullover aussehen !

dafür gibtst Du der Strickerein am besten ein Bild aus einer Zeitschrift.

Material ist reine Seide ( ich glaube man muss aufpassen beim
Stricken sonst wird das Teil irgendwann riesig lang , was wohl
an der Seide liegt.

Das liegt nicht am Stricken, sondern an der falschen Pflege hinterher.
Seide darf nur handwarm gewaschen werden, muss mit der gleichen Temperatur gespült werden und liegend trocknen. Bügeln ist für Strickware Gift.

Da Du in Trier wohnst, empfehle ich Dir für das Stricken in dem Fachgeschäft nachzufragen, in dem Du das Garn kaufst. Handarbeitsgeschäfte wissen vielleicht noch am ehesten, wer in der Region professionell strickt. Vielleicht weiß das auch die örtliche Volkshochschule. Zum Preis kann ich nichts sagen. Er dürfte aber auf keinen Fall niedriger werden, als ein gekaufter Sseiden-Pullvover.

viele Grüße
Angelika