Pullover teileinfärben?

Liebe Mitexperten,

bei der Wäsche ist durch ein Malheur aus einem weißen Norwegerpullover (BW) mit eingewebtem/strickten? (Laie: innen sieht man die ganzen Fäden) blauem Muster aus eben diesem Muster die Farbe entwichen- also mausgrau statt blau!
Das sieht wirklich scheußlich aus, aber ich hänge ideell sehr an dem Stück, so dass ich folgende Frage habe:
=> Wie kriege ich das Muster wieder blau?

Wer helfen kann, dem sei versprochen:

Dicke Dankesgrüße von
Flora
*die ihre Wäsche nur deshalb nicht selbst wäscht, weil ihr ne Waschmaschine zu teuer ist*

etwas deutlicher
Nochmal Grüße an alle!

Ich hab meinen Text nochmal überflogen und fasse nochmal weniger konfus zusammen:

Kann man zu stark entfärbte Wolle(pullover) partiell wieder einfärben? Gibts da Tricks oder andere gute Rettungsvorschläge von wohlmeindenden Mitexperten?

Das wünscht sich:

flora.

Hallo Flora,

bei der Wäsche ist durch ein Malheur aus einem weißen
Norwegerpullover (BW) mit eingewebtem/strickten? (Laie: innen
sieht man die ganzen Fäden) blauem Muster aus eben diesem
Muster die Farbe entwichen- also mausgrau statt blau!
Das sieht wirklich scheußlich aus, aber ich hänge ideell sehr
an dem Stück, so dass ich folgende Frage habe:
=> Wie kriege ich das Muster wieder blau?

Wer helfen kann, dem sei versprochen:

Theoretisch vieleicht, praktisch eher Nein.

Ob eine Möglichkeit besteht die Farbe wieder aufzufrischen hängt vor allem davon ab wie und mit was gefärbt wurde.
Möglicherweise kann dir ein auf Textilien spezialisierter Restaurator oder ein Textil-Labor weiterhelfen. Es stellt sich dabei natürlich die Frage der Kosten. Wenn du zuerst mit irgendwelchen Hausmitteln experimentierst, kann dir anschliessend ein Fachman auch nicht mehr weiterhelfen.

MfG Peter(TOO)

Danke, Peter.

Der Aufwand, ein Textilbüro zu bemühen, ist mir tatsächlich zu groß.
Mir ist was pragmatisches eingefallen: ich stick das Muster selbst nach- dafür müssten sogar meine rudimentären Handarbeits-fähigkeiten reichen…

Gruß zum Abend:
Flora