Pullover waschen

Hallo liebe www-ler,

ich wasche meine Wollpullis immer in der Waschmaschine mit dem Wollwaschprogramm. Leider habe ich einige Pullis, die ziemlich kratzig sind. Aktuell geht’s um einen Pulli bestehend aus 80 % Baumwolle und 20 % Wolle.Kann man statt Weichspüler auch Shampoo in die WM reintun? Ich hab mal gehört, dass soll die Pullis weicher machen… Als Waschmittel verwende ich Perwoll.

Oder hat jemand eine andere Idee, wie man Pullis schon weich bekommt?

Vielen Dank + einen schönen Abend!

Susi

Hi Susi,

bloß kein Shampoo in die Waschmaschine. Das Zeug schäumt da drinnen und der Schaum bricht sich aus der Trommel heraus mit aller Macht Bahn, viel Spaß beim Aufwischen.

Entweder Haarspülung nach dem Waschen per Hand oder einfrieren und wenns hart ist, auswringen, so dass die feinen Kratzhärchen abbrechen.

Gruß Awful Annie

Hallo Susi,
versuche mal, den Pullover naß aus der WaMa zu nehmen und dann in ein Badehandtuch einzurollen, um die Feuchtigkeit herauszubekommen. Das ist ziemlich faserschonend, danach den Pullover möglichst im Liegen trocknen.
Auf die Art und Weise habe ich vor Ewigkeiten, als WaMas noch keine Wollfunktion hatten und die Flauschpullover der Hit waren, die guten Stücken immer puschelig gehalten.
MfG BM

Hallo Susi,
nimm bitte auf keinen Fall Haarspülung für Wollpullis- die enthält so gut wie immer Silicon und das gehört nicht auf Wolle.
Ich wasche jede Woche mindestens 2 Maschinen mit Wollpullovern und Wollsocken und benutze seit Jahren nur Schampon. Aber eine günstiges vom Discounter- möglichst Tag für Tag Schampon, da Dieses eben kein S. enthält. Und es schäumt auch nicht über. Bei 3 Pullovern ca. 40-50 ml und Weichspüler- kaufen auch beim Discounter- möglichst neutraler Geruch wegen meiner Männer.
Also: Wollwaschprogramm bei 30 Grad, schleudern mit 700 Umdrehungen- in Form ziehen und auf den Wäscheständer. Um Knicke von Diesem zu verhindern ein Handtuch mehrfach gefaltet erst auf die Stange und dann den Pulli drauf.
Egal welche Wolle, Alles wird super sauber, weich und kuschelig,riecht angenehm und das über Jahre.
Viel Spass beim Waschen wünscht Dir,
Susanne