Puls bei 115 bei sonst Guten Werten

Hallo liebe Gemeinschaft,

Ich Arbeite als Nebenjob im Miniaturwunderland Hamburg und habe da die Stellung des Sani’s.

Nun hatte ich Heute einen Fall der mich etwas zur Ratlosigkeit brachte.

Folgende Symptomatik.

Pat. ca. 25J weiblich.

Hatte vor ca. 2 Tagen MD Grippe und war heute zu Besuch im MiWuLa.
Im gastro Bereich klagte Sie dann über Unwohlsein und Kreislaufprobleme.
Im San Raum angekommen nahm ich Ihre werte:
Bz 107, RR 120/80, Puls 115, SpO2 100%

Desweiteren klagte Sie über ein kribbeln am ganzen körper, welches ich auf die hohe Sättigung zurückführe. Zudem habe Sie ein Steifes Gefühl im Nackenbereich.

Gefrühstückt habe Sie nur Trinken tut Sie wenig.

Abtasten des Abdomens ergab auch keine Befunde.

Naja, also habe ich Sie erstmal da Behalten in Oberkörperhochlage und weiter die Vitalfunktionen überwacht. Der Blutdruck blieb weiterhin gut auch die Restlichen werte, bis auf den Puls.
Ich gab Ihr Flüssigkeit sowie trockenes Brot.
Nach ca. 2 Stunden! wollte Sie dann mit Ihrem Freund die Anlage verlassen.
Nach ca.2 Schritten klagte Sie dann über ein gefühl als ob Sie gleich umkippe.
Daraufhin habe ich Sie dann per RTW ins KH verfrachten lassen.

Meine Frage jetzt: Die Symptomatik ist ja relativ unklar, jemand ne Ahnung was das sein könnte ? Sie sage sie habe soetwas öfters, war deswegen auch beim Doc, aber der habe nichts Feststellen können, auch eine Allergie Schliesse Sie aus da Sie sich Testen haben lasse.

danke für eure Antworten

Gruss

Ahja ein kollege meinte es könnte eine Herzmuskelentzündung sein !

Hi,

Desweiteren klagte Sie über ein kribbeln am ganzen körper,
welches ich auf die hohe Sättigung zurückführe.

Hoher SpO2 verursacht bei Raumluft Parästhesien? Warum führst du das darauf zurück?

Darüberhinaus: Welcher „Sani“ bist du? Das wird ja umgangssprachlich für alle möglichen Qualifikationen verwendet.
Diesen invasiven diagnostischen Mitteln, wenn man nicht weiß, worum es geht, stehe ich kritisch gegenüber. Da sie gefrühstückt hat, war das Ganze sogar ziemlich unsinnig.
Von einer körperlichen Untersuchung lese ich wenig, ebenso fehlen Vorerkrankungen und ggf. Medikation.
Also: Keine Ahnung; alles, was hier käme, wäre bloß ins Blaue geraten.

Grüße
Liete

Also als Sani solltest Du folgendes wissen:

1. Eine Sauerstoffsättigung von 100 % gibts eigentlich gar nicht, aber egal - 99 % ist auch noch optimal. Das führt jedenfalls nicht zu Kribbeln in den Extremitäten.

Vielmehr führt eine meist hyperventilationsbedingte, vermehrte Abatmung von CO2 zu einer respiratorischen Alkalose (Verminderte CO2-Konzentration im Blut) und damit zu einer sog. Hyperventilationstetanie und Mißempfindungen / Kribbeln in den Extremitäten. Nicht zuviel O2, sondern zuwenig CO2 ist der Grund dafür. Deswegen Rückatmung von Atemluft aus einer Plastiktüte, um den CO2-Gehalt wieder ansteigen zu lassen > dadurch Abnahme der Atemfrequenz und Normalisierung der Mißempfindungen.

Welche Atemfrequenz hatte sie ? > 15 / min ? Wäre ein Hinweis auf eine Hyperventilation.

1. Die Annäherung der Herzfrequenz an den systolischen Blutdruckwert in mmHg ist (Puls 115, syst. RR 120 mmHg) ein Anzeichen für einen Schockzustand.

Dabei ist in der Regel nicht Oberkörperhochlage, sondern dezente Schocklage als Erstmaßnahme angesagt (Ausnahme: bei Verdacht auf ICB und Wirbelsäulentraumata, d.h. bei V.a. spinalen / cerebralen Schock).

1. Bei Nackensteifigkeit sollten bei Dir als Sani SOFORT die Alarmglocken klingeln, denn das kann ein Hinweis auf " Meningismus" bzw. auf eine hochansteckende bakterielle Meningitis sein, die Dich selber akut gefährden kann. Da ist Vollschutz mit Maske angesagt !

Hast Du sie auf Lichtempfindlichkeit und weitere Meningismus-Zeichen untersucht (Babinski-Reflex, Kernig-Zeichen) und mal Fieber gemessen ?

Ich würde an Deiner Stelle mal telefonisch im Krhs. anfragen, ob die Frau eine Meningitis hat, weil wenn JA, musst Du sofort zum Arzt und Dir ne Antibiose verpassen lassen. Im Übrigen auch alle anderen Menschen, die in der Zwischenzeit mit Dir in Kontakt standen.

1. Was sitzt außerdem im Nacken ? Genau, die Lyphknoten. Mal abgetastet ?

Warum tastest Du stattdessen im Bauchbereich rum, wenn die Frau über Nackensteifigkeit klagt ? Okay, sie hatte ne Magendarminfektion. Is aber 2 Tage her. BZ haste gemessen, war okay. Stuhlgang auffällig ? Bauchdecke weich ? Druckschmerz ?

Und nu ?

Herzfrequenz rhythmisch ?!? Pulsqualität adäquat ?!?

1. Hast Du sie anamnestisch nach zurückliegenden Kopfverletzungen oder Sturzereignissen befragt ? Hat sie sich vor längerem mal kräftig die Birne gestossen ? Nimmt sie blutverdünnende Medikamente ein ? Nimmt sie ÜBERHAUPT Medikamente ? Wenn ja welche, welche Dosierung, seit wann, kürzlich was geändert, wieso überhaupt ?

Irgendwelche anderen Vorerkrankungen ?

Nackensteifigkeit kann ebenfalls Ausdruck eines raumfördernden Prozesses, also vor allem einer Subarachnoidalblutung (oder andere intracranieller Blutungen / ICB, wie Subduralblutungen etc.) sein.

Damit dann auch mal DIREKT ins Krankenhaus. Aber OHNE Schocklage, in Flachlage. Inkl. engmaschiger Vitalzeichenkontrolle und neurologischen Checks.

Was sagen die Pupillen ? Isocor ? Normal lichtreagibel ? Weitere neurologische Ausfallerscheinungen ???

Deine 2 std. Wartezeit waren gelinde gesagt etwas gewagt. Bei neurologischen Symptomen eigentlich sofort in die Klinik. Naja, nächstes mal …

Und in der Zwischenzeit nochmal in der Klinik anrufen und die Basics der (neurologischen) Differenzialdiagnostik lernen.

Was es jetzt war, kann man nicht sagen. Rückatmung haste nich gemacht, lässt sich also Hyperventilation nicht ausschliessen. Nach Traumata haste nicht gefragt, lassen sich also Gehirnblutungen nicht ausschliessen. Und Meningismus-Zeichen haste auch nicht untersucht, lässt sich also ne Meningitis auch nicht ausschliessen.

Hoffen wir, dass sie lediglich zu schnell geatmet hat :wink:

Nich böse sein, aber Du hast echt noch Nachholbedarf …

Gruß, Jan

Untersuchungsgang
So, hab nochmal drüber nachgedacht. Will mich vorab für meine Art entschuldigen, war Scheisse. Sowas macht man nicht. Allerdings nervt mich das auch derbe an, wenn man Leute, die keine Ahnung haben, auf Patienten loslässt, insbesondere, wenns um Notfallpatienten geht, da haben Laien und Stümper nix verloren. Das bringt nen ganzen Berufsstand in Mißkredit.

Also nochmal von vorne:

Wahrscheinlich war es - jetzt mal andersrum aufgezogen - eine simple Elektrolytverschiebung aufgrund der tagelangen Durchfälle und des Erbrechens, die dann (evtl. mit einer orthostatischen Dysregulation) - sie hatte auch zu wenig getrunken - zu einer (vermutlich, da kein EKG) supraventrikulären Tachykardie geführt hat. Dieses Herzrasen hat sie in Panik versetzt, sie hat angefangen zu hyperventilieren und damit kam die dritte Sache hinzu - das Kribbeln und die Nackensteifigkeit.

Von allen Optionen ist diese Denkweise die wahrscheinlichste und naheliegendste.

Was macht man in so einem Fall ? Wie geht man vor ?

Nochmal von vorn:

Erstmal beruhigend einwirken - Freund soll ruhig dabei bleiben - Beine hoch ist nicht verkehrt - dann ein kaltes (!) Glas Wasser schluckweise anbieten (kaltes Wasser reizt den Nervus vagus, das steuert der Tachykardie entgegen).

Ggfls. auch die junge Frau mal die Bauchpresse (wie beim Toilettengang gegen den geschlossenen Kehldeckel pressen lassen) durchführen lassen - auch das senkt ggfls. die Herzfrequenz, steigert aber den Druck im Schädel, deshalb sollte vorher klar sein, dass der Kopf heile ist.

So. Währenddessen fühlst Du den Puls und Ihre Temperatur, beurteilst Herzrhythmus / Geschwindigkeit und Pulsqualität (stark, schwach usw.), misst den Blutdruck. Schwitzt die Patientin ? Kalt / warm ? Dabei machst Du Deine lückenlose Anamnese nach SAMPLE-Schema:

S - Symptome ( Was ist los? Seit Wann? )
A - Allergien (gg. Medikamente, Lebensmittel, sonstige Allergien)
M - Medikationen ( Was? Wie lang? Dosierung? Wieso? )
P - (Prä) bzw. Vorerkrankungen ( inkl. letzter Krhs.aufenthalt - wieso? )
L - Letzte Mahlzeit ( wichtig ggfls. für Narkose )
E - Ereignis, was zu den Symptomen führte (evtl. Lagerungsabhängigkeit oder andere Einflüsse erkennbar ? )

Bei Schmerzen zusätzlich nach PQRST:

P - Provokation (Wodurch Schmerz ausgelöst ?)
Q - Qualität (reissend, ziehend, kolikartig, konstant …)
R - Region (Wo ist der Schmerz ?)
S - Stärke (Skala von 1 schwach bis 10 stark)
T - Time (Seit wann ?!?)

Die Sachen merkst (!) Du Dir. Alle Vitalzeichen usw. notierst Du auf dem Handschuh und misst nochmal Blutdruck und den Puls.

Jetzt hast Du schonmal ne einigermaßen vernünftige Informations-Basis und musst Dich differenzialdiagnostisch rantasten. Los gehts:

Hinlegen lassen, Bauchdecke abklopfen, ggfls. Blinddarm auf Druckschmerz checken, tief Luft holen lassen (dabei Leberrand re. Oberbauch beurteilen), Darmschlingen aufgebläht ? Druckschmerz ? Abwehrspannung ? So, jetzt mal Abklopfen - massiv Luft im Bauch ? Mal auf die Seite drehen lassen - Luft > Blähungen ? Wasser > Aszites ? Nieren abklopfen - Schmerz ? Dünndarm ok ? Dickdarm ok ?

Dabei nach den letzten Ausscheidungen fragen. Kommt bei jungen Frauen immer gut :wink:

Stuhlgang war auffällig ? Wann zuletzt gek*ckt ? Konsistenz :wink: ?! Schmerzen beim Stuhlgang ? Schmerzen beim Wasserlassen ? Auffälligkeiten: Farbe des Stuhls (wg. Blutungen) ?

Ausserdem bei geschlechtsreifen Frauen: Schwangerschaft möglich ? Wieso nicht ? Immer genau erklären lassen, mag auch der Freund gern :wink:

Menstruation gehabt ? Vielleicht jetzt gerade ?! Pilleneinnahme ?

So jetzt hast Du die zweite intime Infopalette gekriegt. Alles schön merken. Bis jetzt Arbeitsaufwand 2 min.

Nochmal Vitalzeichenkontrolle. Sie dabei schön ruhig erzählen lassen, jemand der labert, hyperventiliert nicht (Grundregel bei hysterischen Frauen). Kurz BZ machen. Pieks - feddich.

Pulsoxy anschliessen, Atemfrequenz auszählen und -qualität beurteilen (flach, tief usw.), ggfls. Rekapillisierungszeit (Nagelbettprobe) > Ihren Fingernagel weiss drücken > muss innerhalb von 2 sek. wieder mit Blut vollaufen (sog. Rekapillisierungszeit) > gibt Auskunft über Kreislaufsituation, wenn verlängert > Kreislauf schlecht.

Gesichtsfarbe beurteilen, mal unters Augenlid gucken (schön rosig oder farblos blass > Kreislaufsituation & Blutbildung beurteilbar)

So, jetzt weiter. Bist jetzt bei 3 min.

Weiterer (u.a. neurologischer) Check inklusive Befragung nach zurückliegenden Sturzereignissen von Kopf nach Fuss:

1. Pupillen angucken ! Gleich groß ? Licht mit Pupillenleuchte einstrahlen > dabei je ein Auge zuhalten und beobachten und das andere Auge bestrahlen > Lichtreaktion gleichmäßig links rechts ? Verlangsamte Reaktion ? Tut das Licht weh > Lichtempfindlichkeit (Meningismus) ?! Blickdeviation / sog. „Herdblick“ ?

An den Ohren mal links / rechts mit den Fingern gleichmäßig schnippen > hört sich gleich an ?! Klangdifferenz ?!

1. Wenn Du schon am Kopf bist: Lymphknoten li. / re. am Hals unterhalb des Kieferwinkels abtasten, Lymphknoten im Nacken abtasten, ggfls. unter den Achseln auch kurz > V.a. Infekt

2. Bei Nackensteifigkeit > Alarm im Hafen !

Wenn du das Kinn der Klientin an die Brust legt und sie dabei automatisch die Beine anwinkelt > Brudzinski-Zeichen positiv ! (V.a. Meningitis)

Wenn Du der Patientin im Liegen (in Rückenlage) den Oberschenkel versuchst, um 90° senkrecht anzuwinkeln, es nur bis 70/80° hinhaut und sie bei dem Versuch, dabei noch das Bein auszustrecken Schmerzen hat > Lasegue-und Kernig-Zeichen positiv ! (V.a. Meningitis)

Einen Fuß nehmen, Socken ausziehen, mit einem Kuli den Fußaußenrand vom Hacken zu den Zehen mehrmals abstreichen (sanft, da freut sich der Freund :smile: > spreizen sich die Zehen und kommt es nicht zu einem Fußsohlenreflex > Babinsky-Reflex positiv ! (V.a. Meningitis)

SOOOO Herzlichen Glückwunsch, sie haben den V.a. eine bakterielle Gehirnhautentzündung, sie dürfen sich jetzt (während sie ruhig auf die Klientin einreden und Ihr sagen, dass alles gut wird) schnellstmöglich zurückziehen und den Notarzt anrufen. Der Raum wird ohne Schutzkleidung nicht mehr betreten.

Aber da das so gut wie nie vorkommt, tun wir so, als wäre alles negativ und fahren weiter mit der neurologischen Untersuchung:

Standardchecks: Kreuzgriff mit festem Händedruck, Stirn runzeln lassen (Hirnnervencheck), Zunge rausstrecken lassen (Zungendeviation ?) , dann Fragen, ob sie sich min letzter Zeit mal kräftig die Birne gestossen hat (symptomfreies Intervall kann bei Subdural- bzw. Subarachnoidalblutung lang sein !), Kopfschmerzen ?! Sprach / Seh / Hörstörungen ?

Das Sehen von Doppelbildern (!) in Zusammenhang mit umgangssprachlich „Magen-Darm-Grippe“ / eher Lebensmittelvergiftung und Zittern kann ein Hinweis auf eine Clostridien-Infektion bzw. Intoxikation mit Botulismus-Toxinen sein. Ab dafür tatütata in die Klinik. Ggfls. auch mal auf Atemstillstand einstellen.

Außerdem bei V.a. neurologisches Geschehen auf Hirndruckzeichen achten !

Hirndruckzeichen sind:

• Schluckauf ! (gern unerwartet und plötzlich)
  • Krampfanfall fokal o. generalisiert, tonisch / klonisch, tonisch-klonisch
  • spontanes Einnässen / Einkoten
  • Priapismus („Ständer“)

Wenn ja: Notarzt dazu rufen und ab in die Klinik.

Arme und Beine mal abtasten - links / rechts fühlt sich gleich an (also bei IHR) ? Temperaturempfinden links / rechts ist identisch ?

Soooo - damit wären wir geschätzt bei 4-5 max. 6 Minuten. Und nicht bei 2 Stunden !

Wenn jetzt der RA oder NA kommt, hast Du auch was vorzuweisen. Die Klientin ist von oben bis unten untersucht und Du hast Dir einen Gesamteindruck verschafft. Hoffentlich hast Du ne Verdachtsdiagnose, wenn nicht auch nicht schlimm, überlass das den Profis. Hauptsache, Du hast folgende Infos:

Also zur Übergabe an den RA / NA:

Auffindesituation / Initialsituation beschreiben, komplette Anamnese weitergeben, Vitalzeichen und Veränderungen derselben weitergeben, Befunde der körperlichen und neurologischen Untersuchung weitergeben, dann:

Welche Maßnahmen hast Du getroffen ?
Hatten sie Erfolg ?

So und jetzt darfst Du Dich zurücklegen und Dir ein neues T-Shirt anziehen, denn dass Du jetzt schweissgebadet bist, glaub ich Dir.

Wenn Du SO oder so ähnlich arbeitest, darfst Du Dich gern Sanitäter nennen. Ansonsten hol das fehlende Wissen nach !

Das ist ganz wichtig, denn viele Menschen kommen nur einmal in Ihrem Leben in eine solche Situation und wenn dann eine Pappnase vor Ihnen steht, die von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, macht das keinen guten Eindruck.

Auch wenn Sanitäter keine geschützte Berufsbezeichnung ist, bist Du noch lange kein Sanitäter, wenn Du Blutdruck messen kannst.

ALSO HOL DAS NACH !

Der „Leitfaden Rettungsdienst“ von Frank Flake (ISBN-13: 978-3-437-47151-3 Buch anschauen) vom Urban&Fischer Verlag ist ein supergutes Buch, passt in jede Jackentasche, da steht alles drin. Man muss nicht alles wissen, aber man sollte zumindest wissen, wo es STEHT.

Kauf Dich das mal. Kost nich viel.
http://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID13947…

Alles klar ?!

Rückfragen bitte via Email.

Liebe Grüße, Jan

überheblicher Unfug
Hi,

das ist ja echt nett, erst entschuldigst du dich für deine art aus dem vorposting, dann fängst du an noch schlimmer zu dozieren als zuvor.
Was hat der gute denn gemacht??? Eine patientin hatte kreislaufprobleme nach einer durchgemachten krankheit. Der Sani vor ort hat erstmal geschaut, dass die gute sich erholen kann und nicht wie alle andern – vor allem theoriefreaks – durchgedreht und nach ner minute den NA gerufen.

Also: Eine Sättigung von 100% spricht nicht gegen eine hyperventilation, und bitte: wann ist ein SCHOCK ein SCHOCK???

Schonmal was von SCHOCKINDEX gehört? bei einem systolischen druck von 120 mmHg ist eine frequenz von 115/min niemals ein schockzustand. In der gesamtschau ist das allenfalls eine bedarfs-tachykardie.

Bevor man mit den seltensten differentialdiagnosen ankommt, was im übrigen KEINEN notarzt beeindruckt, sollte man sich merken: HÄUFIGES IST HÄUFIG; SELTENES IST SELTEN.

Hier scheint auf deiner seite noch etwas nachholbedarf zu bestehen.

Viel schlimmer als ein sani, der sich um die patienten kümmert, sind die allseits beliebten RETTUNGS-RAMBOS, die bei nem schluckauf schonmal die intubation vorbereiten und meinen sie müssten jeden als amateur hinstellen, der nicht mit den abstrusesten theorien daherkommt.

Das hier ist ein expertenforum, kein BESSERWISSERFORUM…

lg Alex

2 „Gefällt mir“

Hi,

Hoher SpO2 verursacht bei Raumluft Parästhesien? Warum führst
du das darauf zurück?

Schonmal was von hyperventilation gehört. Das ist oben – wenn auch etwas klugscheisserisch – ganz gut erklärt.

Diesen invasiven diagnostischen Mitteln, wenn man nicht weiß,
worum es geht, stehe ich kritisch gegenüber.

??? Pulsoximeter invasiv ???

Da sie
gefrühstückt hat, war das Ganze sogar ziemlich unsinnig.

Nach dem essen kann man nicht hyperventilieren oder kreislaufprobleme" haben???

Von einer körperlichen Untersuchung lese ich wenig, ebenso
fehlen Vorerkrankungen und ggf. Medikation.

Gut, die körperliche untersuchung ist recht wichtig und hier wohl zu kurz gekommen. Vorerkrankungen sin erwähnt. Daher die reichtige Arbeitsdiagnose.
OK, Oberkörperhoch hätt ich nicht gemacht…

lg alex

Moin,

Erstmal danke ich euch für die Antworten.

Um nochmal genau zu beschreiben was ich Getan habe.

Ich habe eine komplette Annamnese gemacht. Es ist erstaunlich, wie schnell man als Laie abgestempelt wird weil man nicht ein oder auch 2 Dinge nicht mit aufgeschrieben hat.

Medikation: Sie nimmt keine Medi’s, da sie nach eigener Aussage nichts davon hält.

Vorerkrankungen: Sind Ihr keine Bekannt, auch in der Familie gab es solche Beschwerden noch nicht auch kein HI oder andere Vererbbare Krankheiten. Sie nur mehrmals im Jahr eine Art Magen-Darm Grippe die abwer nach 24 Stunden vorbei ist. Auch ist Sie in den Vergangen Tagen weder Sporlich aktiv gewesen noch sei Sie gestürzt -> kein SHT. Desweiteren war Sie am Vortag auch nicht Feiern.

Zu der Steifheit im Nacken beschrieb Sie diese eher als Verspannung als als Steifheit.
Die Farbe der Haut erhellte sich auch Relativ schnell nach dem ich mal Reingezwickt habe.

Abhorchen sowie Abtasten des Bauchraumes ergab auch kein Befund.

Desweiteren überwachte ich ständig zwecks Pulsoxy und Blutdruckmanschette Ihre Vitalfunktionen.

Wie ich das Kribbeln von der Sättigung ableite? Der RettAss von der Berufsfeuerwehr meinte das, also habe ich das mal übernommen.

Reicht euch das erstmal ? Fehlt euch noch irgendwas ?!

Ich bin bestimmt kein Laie aber bestimmt auch kein Profi auf dem Gebiet. Also Verzeiht mir Oh allmächtige Götter mit den Leuchtstreifen an der Hose, dass ich nicht alles wie im RD mache.

Danke auch an Alex der mir da ein bischen Zuspruch geleistet hat !

Hi,

Schonmal was von hyperventilation gehört. Das ist oben – wenn
auch etwas klugscheisserisch – ganz gut erklärt.

Das Kribbeln wurde auf die Sättigung zurückgeführt; von einer Hyperventilation habe ich nirgends etwas gelesen, sonst hätte ich sicher nicht gefragt.
Wenn die BF einem allerdings so einen Floh ins Ohr setzt, kann ich nachvollziehen, dass man das so übernimmt.

Diesen invasiven diagnostischen Mitteln, wenn man nicht weiß,
worum es geht, stehe ich kritisch gegenüber.

??? Pulsoximeter invasiv ???

Wo behaupte ich das? Im Eingangspost ist die Rede vom BZ; alles Weitere erübrigt sich dann auch.

Grüße
Liete

Hi,

Ich bin bestimmt kein Laie aber bestimmt auch kein Profi auf
dem Gebiet. Also Verzeiht mir Oh allmächtige Götter mit den
Leuchtstreifen an der Hose, dass ich nicht alles wie im RD
mache.

Wie soll ich wissen, was passiert ist, wenn es nicht erwähnt wurde?

Ich stellte lediglich deine BZ-Messung infrage. Man sollte sich klar machen, dass man dem Patienten damit weh tut und daher gründlich den potentiellen Nutzen gegen das Risiko abwägen sollte.

Da du dich sofort um einen RTW gekümmert hast, als die Lage für euch allein nicht mehr zu beherrschen war, ist doch alles okay gewesen.

Ich hoffe, ich muss mir deswegen jetzt keine Frechheiten machen lassen.
Liete

Mit der gegeben Schilderung kann man nichts anfangen in dem Sinne, daß man eine Diagnose daraus ableiten könne.

Da braucht man auch als Arzt das Krankenhaus mit seinen technischen Möglichkeiten, um übrerhaupt eine sichere Bahn zu finden. Auch als Arzt wäre man da überfordert.

Außerdem ist es nicht Ihre Aufgabe als Sanitäter, tiefschürfende differentialdiagnostische Erwägungen " aus dem hohlen Bauch" heraus anzustellen.

Ich für meinen Teil finde, Sie haben Ihre Arbeit ordentlich gemacht.