Puls beim Radfahren

Hallo,

ich habe mal eine blöde Frage (ist mir auch echt peinlich…).
Ich wollte mal was für meine Gesundheit tun und habe mir so ein Fahrrad gekauft, auf dem man in der Wohnung trainieren kann.
Habe schnell gemerkt, dass ich wohl ziemlich „außer Form“ bin. Aber gut: Training macht den Meister… Nach den ersten Minuten war ich platt.
Dieses Rad hat auch eine Anzeige für die Pulsfrequenz. Nun meine Frage:
Wie hoch sollte/darf meine Pulsfrequenz eigentlich sein? In Ruhe und nach ein wenig Anstregung und wie hoch überhaupt?
Ich gehe davon aus, dass ich eigentlich recht gesund bin. „Normal“ radfahren kann ich auch (wenn auch nicht so stundenlang). Dieses Fahrrad in der Wohnung bringt mich aber echt schnell an meine Grenzen (trotz Einstellung für geringere Übersetzung).
Also: wie hoch ist der Puls noch o.k.? Soll ich auch weitermachen, wenn ich schon Sternen vor den Augen sehe? Ist das nur der „innere Schweinehund“, der sich dann meldet und kann echt was passieren, wenn ich zu viel mache?
„Platt“ bin ich tatsächlich schon nach 5-7 Minuten, nach 3 Wochen Trainigung auf dem Ding. Steigerung dabei höchstens 2 Minuten in der Zeit. Ist das normal?

Hilfe… ist mir echt peinlich, deshalb frage ich auch lieber so „anonym“ hier.

Mit Gruß
Sophia

moin,

nee am, anfang hat man alle guten vorsätze und da solls ja schnell gehn mit dem fitwerden, mit dem resultat, daß man sich schnell überfordert.
naja, also am anfang sind 150 bpm reichlich genug. fett wird verbrannt, wenn man länger als 30 min. arbeitet. also locker anfangen, erfolge stellen sich dann bald ein.

viel spass,

chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry, da muss ich mal kurz einhaken. Der Trainingspuls ist natürlich in ganz großem Maße vom Alter abhängig, deshalb finde ich es nicht so praktisch, von einer Pulsgrenze von 150 auszugehen.
Sophia, schau doch mal hier rein:
http://www.freedom-to-ride.de/content.php?
Da kannst du genau deinen Trainingspuls ausrechnen und erfährst auch noch etwas über Training an sich („Spinning und Training“). Würde definitiv nicht über 85 % deiner max. Herzfrequenz gehen, möglichst aber zwischen 65 und 75% bleiben. Letzteres wird aber gerade am Anfang sehr schwer sein.
Nur noch eine kurze Anmerkung: diese Tabelle ist natürlich nicht 100 % genau, da sie halt nur Alter und Geschlecht berücksichtigt, aber ein Anhaltspunkt isses allemal. Wenn du richtig einsteigen willst, solltest du das Thema noch mal intensiver anpacken.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

susie

hallo chris,

es gibt keinen fettverbrennungspuls und keine mindestzeit.
fettverbrennung findet im körper immer statt.
diesen aberglauben mit dem puls haben wir aber hundertfach diskutiert.
entscheidend ist eine negative energiebilanz um abzunehmen, sonst nichts.

strubbel
E:open_mouth:)

Hi, Sophia,
kurze Antwort auf eine wohl noch nicht beantwortete Teilfrage
von Dir: Ich würde auf keinen Fall weitermachen, wenn Du Sternchen
siehst. Das deutet eher auf Kreislaufprobleme, Flüssigkeitsmangel
o.ä. hin. Dann vielleicht lieber Pause machen, trinken nicht ver-
gessen! und später weitermachen.
Viel Spaß weiterhin,
Kerstin