Puls über 200 beim joggen?

hallo:smile: ich bin neu hier und hab gleich mal eine frage…

mein puls ist bei anstrengung gleich sehr hoch. ich bin 19, trainiere seit 3 jahren 3-5 mal die woche (handball, joggen, schwimmen…).
das seltsame ist allerdings, dass ich nicht komplett kaputt bin! auch bei puls 205 noch nicht. ausserdem habe ich in letzter zeit öffters das gefühl, dass mein herz manchmal kurz aussetzt (herzpoltern oder so?)
ist das ein grund zur Panik oder mache ich mir umsonst sorgen?^^
ich hoffe dass Sie mir helfen können.
gruS aus Luxemburg:wink:

Hallo,
Panik ist immer schlecht also ruhig bleiben.
Allerdings nicht verwechseln mit nichts tun.

Ich weiss zwar jetzt nicht wo du deine Werte her hast aber einen Puls von über 200 und dass dann auf längere Zeit ist bestimmt nicht gut für dich. Seinen Maximalpuls mal anzutesten für ganz kurze Zeit und beim Training für Maximalleistung geziehlt kurz in diesen Bereich rein zu gehen ist ja in Ordnung aber so wie du das schreibst ist es bestimmt nicht richtig. Machst du das seit 3 Jahren so oder ist das erst seit kurzem?
Egal es ist nicht gut und wenn du jetzt schon anfängst darüber nachzudenken und dir einbildest schon Herzaussätzer zu haben dann bitte ich dich doch auf jeden Fall zum Arzt zu gehen und dich mal durchchecken zu lassen. Wie gesagt nicht in Panik aber auf jeden Fall in nächster Zeit.

mfg

Bert

Keine Panikmache, aber …
Servus Kabelsalat !

Erstmal herzlich willkommen im Forum.
Zu Deinem Problem: Dein Puls"verhalten" wirkt unnormal.
Es muss nichts „dramatisches“ dahinterstecken, aber wenn eine Schädigung vorliegt (egal wodurch ausgelöst) kann so etwas chronisch werden, und das ist schlecht.
Kleines Beispiel aus eigener Erfahrung (nicht ganz Deinen Symptomen entsprechend, aber doch ähnlich gelagert). Mit c.a. 18 Jahren 5-6 Mal die Woche Sport gemacht. Trotzdem immer eher müde, keine „Kondition“. Vom Sportlehrer zum Arzt geschickt ==> Herzrhythmusstörungen aufgrund vereiterter Mandeln. Mandeln 'raus ==> OK.
Das sollte für Dich heißen: Ab zum Arzt (Internisten, Kardiologen), dort ein Ruhe- und ein Belastungs-EKG machen lassen sowie Blutwerte und evtl. Schilddrüsenfunktion untersuchen lassen. Aufgrund der dadurch ermittelten Befunde können dann weitere Schritte veranlasst werden.

Alles Gute und
Grüße aus Wien
Helmut

erst einmal danke für eure schnelle antworten:smile:

ja also ich hab auch vor den 3 jahren sport gemacht und ich würde mich als recht sportlich beschreiben (bin auch nicht übergewichtig oder so, hab ein BMI von 18 als mÄdchen).

Das mit dem Puls über 200 ist mir erst seit nem halben jahr bewusst, seit ich so eine Armbanduhr habe (ich hab mir auch eine andere von einem freund ausgeliehen,weil ich gedacht hab dass das ding kaputt ist oder so^^ war leider kein technicher defekt!)
ich kann den Puls auch nur sehr schlecht wieder runter bekommen. Zwar kann ich ohne probleme 15 km laufen oder ein handballspiel durchspielen, aber ab dem 2 km hab ich puls 200, egal wie langsam ich anlaufe Oo… und der bleibt dann auch so hoch, ohne dass ich mich dabei schlecht fühle.

naja auf jeden fall vielen Dank, ich denke ich geh dann doch mal zum artzt :wink:

Hi,

Also ein Puls von 200 ist zwar hoch, aber nicht gefährlich. Genauer gesagt liegt er sogar noch in der für Sport üblichen Toleranz. Mal kurz durchgerechnet:

220 − Lebensalter ~ Maximalpuls
220 - 19 ~ 201

201 ist also der Puls, den ein „Untrainierter Durchschnittlicher“ mit 19 Maximal hat. Du bist aber ja recht gut trainiert, das heißt dein Körper schafft auch mehr.

Da du regelmäßig trainierst, gehe ich davon aus, das dein Ruhepuls bei ca. 75 liegt.

(Maximalpuls - Ruhepuls) × 0,6 + Ruhepuls = Trainingspuls
(201 - 75) × 0,6 + 75 = 150,6

150,6 ist also der optimale Puls zum Trainieren. Bei dem Puls bauen deine Muskeln am besten auf und Fett verbrennt dabei am schnellsten. Wenn du effektiv trainieren willst, versuche dich auf 150 zu halten und laufe lieber ein bisschen langsamer.

Wegen deinem Herz würde ich mal zum Arzt gehen, wegen dem Puls und das du da nicht kaputt bist: Sei doch Froh, du hast ne super Ausdauer :wink:

Viele Grüße,
Max

75 Ruhepuls?
Hi,

Da du regelmäßig trainierst, gehe ich davon aus, das dein
Ruhepuls bei ca. 75 liegt.

Das finde ich für jemand trainierten unter 20 ziemlich hoch. Ich z.B. habe in meiner aktiven Zeit einen Ruhepuls von ca. 40-45 gehabt.

75 liegt eher im Bereich normalgewichtig untrainiert.
Gruß
C.

wie sieht denn dein hals aus? zufällig etwas dicker als normal?