Hallo zusammen,
ich bin gerade verunsichert. Es fing das erste Mal ca. 1 Woche vor Weihnachten an. Ich wachte nachts auf (leichter Schlaf) und fühlte einen leichten, aber beständig pulsierenden Schmerz in der *linken* unteren Wade. Komisch, so plötzlich, aber wahrscheinlich blöd gelegen, dachte ich. Nach ein paar Stunden war’s weg. Dasselbe, nur jeweils ein ganzes Stück höher, hatte ich bis kurz nach Neujahr noch 2x, einmal davon 2 Tage nach einem anstrengendem Spaziergang auf Schnee und Eis auf dem Feld.
Nach Neujahr wurde es mir unheimlich und ich rief nachts bei der Ärztehotline meiner KK an. „Ihnen ist schon klar, was Sie jetzt zu tun haben“, sagte die Ärztin mir streng, „Sie müssen sofort eine Thrombose abklären lassen.“ - „Ja, aber muss ich jetzt sofort die Feuerwehr rufen, oder kann ich auch morgens zum Arzt gehen?“ (Ich weiß ja nicht, wie schnell die Behandlung einsetzen sollte, man hört ja immer nur, dass es schnell sein sollte) - „Das kann ich Ihnen nicht sagen, Sie müssen wissen, was Sie tun.“ Klar, die Telefonärzte sagen nichts, was sie irgendwie verantwortlich macht.
Ich rief die Feuerwehr (weil ich im Notfall nicht bei einem medizinisch unerfahrenen Taxifahrer im Auto sitzen wollte), und als die nach 15 Minuten kam, fragten die Jungs nur: „Aha, und damit konnten Sie jetzt nicht in den Bus steigen?“
Im Krankenhaus (auch noch eins, das einen schlechten Ruf hat) dasselbe: Von sämtlichem Personal wurde ich behandelt, als sei ich eine Hyperventilierende. Stunden später ein ergebnisloser Ultraschall, und ich ging mit der Diagnose „wahrscheinlich gezerrter Muskel“. Ich war erst einmal erleichtert und ziemlich peinlich berührt ob meiner Panik.
Aber heute nacht schon wieder dasselbe, diesmal kurz vor der Gesäßfalte. Ich habe am Montag Rehasport gemacht, aber das war nur leichte Gymnastik. Gestern bin ich auf dem Laminat aus- und nach vorn gerutscht, hab mich aber schnell gefangen. Allerdings habe ich seit meiner Knie-Verletzung (*rechts*) im Mai kaum Sport machen können. Kann sich das so auf die Muskulatur auswirken, dass sie sehr empfindlich wird? Und wie realistisch ist es, sich innerhalb eines Monats 3x am selben Bein einen Muskel zu zerren?
Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. Dass ich nachher zum Arzt gehe, ist klar. 
Liebe Grüße
sgw