Pulsierendes Brummen nach Installation von Unitymedia aus Stromleitung

Wenn es draussen ruhiger ist, höre ich im Haus ein puslierendes Brummen (auch wenn ich im Bett liege…) - nervt leider ziemlich.
Bin mir nicht sicher, wann es genau zuerst auftrat. Aber: Kann es sein, dass es mit der Installation von Internet über das Kabel TV zusammenängt? Die Leitung hat ja nur eine geringe Spannung.
Können Schwingungen vom Eingang Kabel TV / Internet auf die Hauptstromleitung übertragen werden? (Leitungen kommen nebeneinander im Keller ins Haus max 20 cm Abstand).
Und wie pulst die Kabel-Leitung?
Bin ziemlich verzweifelt.
Danke vorab.

Hallo.

Nein. Trafos können brummen. Oder Spulen allgemein. In der Regel pulsiert da aber nix.
Wenn zwei Leitungen nebeneinanderliegen, passiert bei den Feldstärken, die im Haus auftreten, gar nix in der Richtung.
Läßt sich das Brummen innerhalb der Wohnung lokalisieren?
Hört es auf, wenn du die Sicherungen im Stromkasten rausmachst?
Falls nicht, wird es wohl von außerhalb der Wohnung kommen. Evtl. des Nachbarn Fußmassagegerät…

Gruß,

Kannitverstan

Hi,

vielleicht erwürgst Du mich für die Frage:
Kann es die Festplatte in der Horizon-Box sein?

VG
Guido

Immer oder nur zu bestimmten Zeiten?
Die alten Rundsteuerungen konnte man sehr gut in den Leitungen hören. Das hört sich dann nach einem Morsecode an. Tritt dann aber nur zu bestimmten Zeiten auf, z.B. wenn der Strom-Tarif umgeschaltet wird. Dauert dann aber nur so 5-10 Minuten.

Ganz ausschliessen kann man einen Zusammenhang nicht ganz. Allerdings ist dann im Bereich „Geräte mit Lautsprecher“ zu suchen. Durch billig gemachte Netzteile oder die Verkabelung, kann das Signal auf den Verstärker einstreuen. Die eigentlich Tonquelle ist dann der Lautsprecher.

Tiefe Töne sind, auch technisch, sehr schwer ortbar. Da haben schon Teams von Spezialisten monatelang gesucht, weil ein ganzes Wohnquartier betroffen war. Die Ursache war dann meist ein Trafostation, eine Wärmepumpe oder eine grosse Klimaanlage.

Mich hat aber auch schon ein kleiner Trafo in einem Wecker genervt! Als Elektroniker ist das für mich kein grosses Problem. Laien sollten aber die Finger von so was lassen.

MfG Peter(TOO)