Pulsmessung: Empfänger für Brustgurt

Hallo Experten,

ich habe eine Pulsuhr mit Brustgurt (okok, von Aldi) zum Laufen und ein Ergometer für’s Strampeln daheim. Jetzt hat der Ergometer leider nur einen Stecker für so einen kleinen, unbequemen Ohrkneifer zum Pulsmessen. Wenn ich beim Radeln die Pulsuhr benutze, funktionieren aber die automatischen Trainingsprogramme beim Ergometer nicht!

Um endlich zur Sache zu kommen: Gibt es wohl irgendwo einen Adapter, der die Signale vom Brustgurt empfangen kann und in die Ohrclip-Signale umsetzen kann, damit ich den Brustgurt mit dem Ergometer verbinden kann?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
du mußt dich an den Hersteller des Gerätes mit dem Ohrclips wenden ob er auch einen Brustgurt mit Signalankopplung an dein Ergometer liefern kann.
Du wirst auf dem Markt kaum jemand finden, der solch ein Gerät universell für diverse Modelle baut.
Der Brustgurt sendet seine Impulse im Frequenzbereich von 3…8 kHz. Ist meist auf eine bestimmte Frequenz abgestimmt. Der Ohrclip nimmt nach einem anderen Verfahren den Puls auf und sendet ueber Kabelanschluß die Signale an den Ergometer.
Fuer eine korrekte Funktion des Gerätes kann dir nur der Hersteller des Ergometers sagen, wie die gewandelten Impulse vom Brustgurt zum Ergometer spezifiziert sein müssten.
Wenn genug Nachfragen da sind wird es bestimmt auch ein solches Ergometer mit beiden Pulsmessvarianten geben können. Selbst etwas brauchbares hierfür zu basteln ist möglich, aber muehsam. Es soll ja gut funktionieren!
Gruß von Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das habe ich befürchtet!
Hallo Norbert,

das wäre ja auch zu schön gewesen! Ich habe mitlerweile für Kettler-Ergometer entsprechende Adapter gefunden - allerdings auch nicht universell.

Naja, begraben wir die Hoffnung… :frowning:

Danke für Deine Antwort.
Stefan