Pulsmesung

Hallo,
ich habe oft einen Ruhepuls von 45 bis 50. Ich bin weiblich und bin kein Sportler.
Muß ich mir Sorgen machen?

Hallo,
ich habe oft einen Ruhepuls von 45 bis 50. Ich bin weiblich
und bin kein Sportler.
Muß ich mir Sorgen machen?

Hallo,

*leichtverwirrtschau* Peter Hübber ist weiblich? :wink: Na ja, jedem das Seine…

ich habe oft einen Ruhepuls von 45 bis 50. Ich bin weiblich
und bin kein Sportler.
Muß ich mir Sorgen machen?

Nö, nicht wirklich, wenn es Dir ansonsten gut geht (sprich: keine Müdigkeit, Schwindel, etc.) und Erkrankungen wie z. B. Schilddrüsenunterfunktion ausgeschlossen sind. Kardiologen sehen Pulsfrequenzen zwischen 40 und 100 als absolut normal an.

Gruß

Renee

Hallo,
wie ist denn der Blutdruck ?

Gruss
Enno

Ab zum EKG
Moin,

ein Ruhepuls von 45-50 kommt eigentlich nur bei echt durchtrainierten Sportlern und dann auch eigentlich nur nachts vor.

Das ist also schon verdammt langsam.

Du solltest mal zum Internisten oder Kardiologen gehen und ein EKG machen lassen, um Herzrhythmusstörungen und andere krankhafte Ursachen ausschließen zu lassen.

Also: so ganz normal ist Dein Puls nicht…

Ein EKG machen zu lassen ist ganz einfach und tut nicht weh, da kriegst Du einfach ein paar Kontakte auf die Brust geklebt. Ist nicht weiter schlimm und danach weißt Du wenigstens bescheid.

Ich drücke die Daumen,

liebe Grüße, Birte

Hiho :smile:

ein Ruhepuls von 45-50 kommt eigentlich nur bei echt
durchtrainierten Sportlern und dann auch eigentlich nur nachts
vor.

Das ist also schon verdammt langsam.

Öh, ich hab einen ähnlichen Ruhepuls. Bin aber Plasmaspender und
somit unter regelmäßiger ärztlicher Kontrolle. Bei mir ist *klopf
auf Holz* alles bestens :smile:
Bin zwar Sportler aber garantiert kein Profi, nicht mal Amateur *g*

bis die Tage, keine Frage…

Tach auch,

ein Ruhepuls von 45-50 kommt eigentlich nur bei echt
durchtrainierten Sportlern und dann auch eigentlich nur nachts
vor.

Schau mal, vorhin gemessen:

http://ragdoll.gmxhome.de/kurve.jpg

Der Puls ist die rote Linie(im Sitzen vorm PC gemessen) ganz unten, ich bin zwar auch sportlich recht aktiv, würd mich aber nicht als Sportler bezeichen.

CU

Axel

Hallo,
beim besten Willen nein. Der Puls ist völlig ok, interessant wäre aber die Frage nach dem Blutdruck der evtl. „ausgleichend“ zu hoch sein könnte. Den kann der Hausarzt locker überprüfen (falls kein Meßgerät zu Hause vorhanden ist).

Gruss
Enno

Und doch zum Arzt
Tach nochmal,

also, ich will mich hier ja mit niemandem streiten und kenne die Qualifikation der Ratgebenden nicht, aber um die Frage der Posterin zu beantworten, halte ich es für sinnvoll, sich an Durchschnittswerte zu halten um zu beurteilen, was „normal“ ist und was nicht.

Ich finde es ja prima, daß der eine oder andere mit einem Puls von 45 keine Probleme hat und möchte auch niemanden kranker reden als er ist, aber Fakt ist, daß ein Puls von 45-50 bei jemandem, der kein „Sportlerherz“ hat, immernoch auffallend niedrig ist. Das heißt ja nicht, daß die Fragerin sofort tot umfallen muß, aber:

In der Medizin spricht man bei einem Ruhepuls von unter 50 von einer „Bradykardie“, also einer langsamen Schlagfolge des Herzens. Dies wird zunächst als „pathologisch“, also krankhaft bzw. auffällig angesehen, wenn die Ursache hierfür nicht geklärt ist bzw. eventuelle krankhafte Ursachen noch nicht ausgeschlossen wurden.

Wenn Du (die Fragerin) nun also zum Arzt gehst (was ich immernoch raten würde), KANN es passieren, daß der nach einigen Fragen und Untersuchungen sagt „das ist schon recht langsam, aber machen würde ich daran nichts“. Das ist natürlich auch genau das, was ich Dir wünsche.

Dies bedarf aber trotzdem einer Klärung, die der eine oder andere Antworter in diesem Forum offenbar schon hinter sich hat, Du aber noch nicht.

Es stimmt schon wenn ich sage „normal ist das nicht“, auch wenn andere das für sich normal finden. Gemessen am Durchschnitt (und so wird ja wohl im Allgemeinen „normal“ definiert) ist Dein Puls sehr niedrig.

Wenn Du also kein Risiko eingehen willst bzw. Dich nicht auf Vermutungen und Erfahrungen einzelner verlassen willst, laß DEIN Herz untersuchen und für DICH klären, ob es nun okay ist oder nicht. Die Indikation für einen Arztbesuch ist auf jeden Fall gegeben.

Auch der Zusammenhang zwischen Puls und Blutdruck kann nicht mal eben auf einer Forum-Seite dargestellt werden sondern bedarf einer individuellen Klärung.

Vielleicht ist bei Dir ja alles bestens, will ich ja gar nicht ausschließen, ich versuche lediglich, objektiv auf Deine Frage zu antworten.

Ich wünsche Dir nur das beste,

Birte

1 Like

Hallo,
wenn ich nach „Durchschnittswerten“ gehen würde, wäre ich völlig abnormal und krank :wink:. Bisher erfreue ich mich scheinbar noch bester Gesundheit. Die Durchschnittwerte von denen Du redest sind quer durch die gesamte Bevölkerung gelegt und besagen herzlich wenig darüber, wie die typischerweise in ihrer Altersgruppe aussehen. Wenn sonst keine Beschwerden vorhanden sind, warum sollte sie zum Arzt gehen ?

Gruss
Enno

Moin Enno,

obwohl ich diese Diskussion fast schon ein bißchen müßig finde, habe ich trotzdem das Bedürfnis, sie zu einem harmonischen Abschluß zu bringen (schon alleine für die Person, die anfangs gefragt hat, nennen wir SIE mal Peter Hübner:wink: ).

Also:
Du hast sicherlich in sofern Recht, daß jemand, der von der Norm abweicht, nicht unbedingt gleich krank sein muß.

Das können wir aber per Internet nicht klar entscheiden! Weder kannst Du ihr eine „Du-bist-gesund“-Garantie geben, noch kann ich ihr eine Krankheit auf den Kopf zusagen. Im Zweifel sollte deshalb lieber ein Arzt konsultiert werden, der die Patientin sieht und untersuchen kann und seine Informationen nicht nur über das Internet gewinnt.

Ihr vom Arztbesuch abzuraten nach dem Motto „Ich hab das auch, ist nicht schlimm“ finde ich fast ein wenig unverantwortlich.

Wenn sie ihren Puls gemessen hat und das Gefühl hätte, alles wäre in Ordnung, hätte sie uns wohl nicht gefragt. Es liegt aber nun nicht an uns, ihren Gesundheitszustand auszudiskutieren, denn das führt zu nichts, worauf sie sich wirklich verlassen könnte.

Vielleicht können wir uns hinsichtlich ihrer Frage „Muß ich mir jetzt Sorgen machen?“ auf ein klares „Kannst Du, mußt Du aber nicht“ einigen… :wink:

Keiner von uns, weder Du noch ich noch sonst irgendein User dieses Forums, kann ihr diese Frage klar beantworten, dazu fehlen einfach die Voraussetzungen. Und letztere bekommt sie nun eben nur beim Arzt.

Einverstanden?

Lieben Gruß, Birte

Hallo Peter weibl.!

Eine konkrete Antwort hierauf kann dir nur ein Arzt geben. Ich habe auch einen niedrigen Ruhepuls, bin allerdings fit wie ein Turnschuh. Im Vorfeld könnte man aber noch Folgendes abklären:
Wie misst du deinen Puls? Mit einem Handgelenksmessgerät? Falls „ja“: Ist es geeicht? Oder schon älter (nach ca. 3 Jahren stimmen die Werte nämlich nicht mehr)? Oder misst du mittels Sekundenzeiger und Pulsfühlung? Evtl. lassen sich hier ja schon einige Ungereimheiten abklären. Sonst: Lass dir doch mal in einer Apotheke den Puls messen. Das kostet nichts und einen guten Ratschlag bekommst du auch noch dazu.

Gruß Gabi

Hallo,
wir werden in dem Punkt keinen Konsenz erzielen. Ich frage mich u.a. wozu dieses Forum überhaupt dient, wenn bei jedem Sch*iß der Arztgang empfohlen wird. Die wenigen puren Wissensfragen (d.h. den Fragesteller zwickt’s gerade mal nicht) ließen sich bequem in anderen Foren abhaken.

Enno

Arzt oder nicht Arzt?
Hallo Enno,

das ist - finde ich - hier nicht die Frage.
Ich für meinen Teil, empfehle Ärzte, bei vermeintlicher Lebensgefahr oder um sie zu benutzen um an Blutwerte oder ähnliches zu kommen.

Ich finde, daß dein guter Rat hier unter gegangen ist.
Nämlich die Frage nach dem Blutdruck. Damit wäre auch für uns hier schon viel zu klären gewesen.

Ein niedriger Puls, bei einem gesunden Blutdruck und allgemeinem Wohlgefühl reicht nämlich aus um zu sagen - das klingt gesund.

Allerdings scheint mir das hier eines der Postings zu sein, wo jemand eine Frage gestellt hat und danach verschwunden ist. Wir reden doch nur noch mit uns und nicht mehr mit dem/der Fragestellerin.

Sei gut zu deinem eigenen Blutdruck und regt dich nicht weiter auf. :smile:)

Schönen Tag noch
Kerstin