Hallo !
Ich hätte mal gern gewußt, ob man mittels weniger Bauteile eine Schaltung zur Pulsweitenmodulation erstellen kann.
Und ob es irgendwo einen Schaltplan dafür gibt ?
Ich benötige diese zu Übungszwecken.
Im vorraus schönen Dank
Thomas
Hallo !
Ich hätte mal gern gewußt, ob man mittels weniger Bauteile eine Schaltung zur Pulsweitenmodulation erstellen kann.
Und ob es irgendwo einen Schaltplan dafür gibt ?
Ich benötige diese zu Übungszwecken.
Im vorraus schönen Dank
Thomas
Hallo Thomas,
nützlich wäre zu wissen, inwieweit du in Elektronik fit bist.
Eine einfache Möglichkeit sind fertige ICs (bei Conrad suchen nach PWM) oder diverse Selbstbauschaltungen mit Rechteckgenerator und Komparator.
Auch einfache Lösungen gibt es mit dem 555.
Eine einfache Phasenabschnittsteuerung als Dimmer habe ich mal mit Nullspannungsdetektor und Monoflop gebaut (4538).
Also, was suchst du genau? Für welche (Puls-)Frequenz? Für welche Spannung und Leistung?
Gruß, Markus
Hi!
Am einfachsten und schnellsten geht es mit einem Operationsverstärker. Auf den einen Eingang das Signal und auf den anderen eine Sägezahnspannung. Je nachdem welches Signal auf welchen Eingang bekommst einmal positives, einmal negatives Signal.
Schau dir mal dazu das Buch Nachrichtentechnik vom Vogelverlag an.
Christian
Hallo,
wenn Du lieber programmierst als bastelst, kannst Du Dir recht einfach aus einem Bauteil (nämlich einem kleinen Microcontroller, z.B. PIC oder AVR) eine prima PWM machen.
Gruß
Thomas
Hey,
auch ich empfehle dir hier Conrad. Schau online einfach mal nach fertigen Schaltungen (z.B. Drehzahlregelung für DC-Motoren). In der Regel findest du dann auch ein PDF-File mit der kompletten Anleitung incl. Schaltplan. Das Grundprinzip ist das Gleiche, das hier schon angesprochen wurde. Ein NE555 erzeugt eine Sägezahnspannung, die an einen Eingang eines Operationsverstärkers gelegt wird. An den anderen Eingang des OPV wird mittels Spannungsteiler eine per Potentiometer einstellbare Schaltspannung angelegt. Übersteigt der Momentanwert der Sägezahnspannung diese Schaltschwelle schaltet der OPV, unterschreitet die Sägezahnspannung diesen Wert wieder, schaltet der OPV wieder ab. Und so weiter…
Die Variante von Conrad ist zum Experimentieren gut geeignet, da sie sehr einfach ist und nicht sehr viel kostet.
Gruß
Silvio
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]