Pulver um Glasobst fest werden zu lassen?

Hallo!

Ich habe heute eine Fertigbackmischung für Cherry-Pie zubereitet. Dabei war ein Pulver (sie nannten es Creme), dass man einfach zu einem Glas Kirschen gab und innerhalb einer Sekunde war alles fest so dass man eine perfekte Füllung hatte. Kann man so ein Wundermittel auch kaufen?

Das Zeug ist ja der Hit, ganz ohne Kochen und Gelatine, einfach einmal umrühren und gut ist.

Danke für Tipps!

Instant-Gelatine
Servus,

im Display steht gleich neben der Gelatine die Instant-Gelatine. Die von Dr. Oetker heißt „Gelatine Fix“, es gibt sicherlich auch billigere mit anderem Namen.

Wenn man auf lustige Pülverchen im Essen steht, kann man auch z.B. Gips oder Tapetenkleister nehmen, beide brauchen allerdings einen Moment, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist, und Gips wird beim Abbinden sehr hart.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Gips ist sicher vom Preis-Mengen-Verhältnis die interessantere Wahl aber Gelatine Fix klingt plausibler. Wobei ich jetzt gelesen habe, dass es zwar schnell einzurühren ginge, aber eben doch Stunden braucht um auszuhärten, das dauert mir zu lang für einen Pie. Ich dachte an was, dass in ein paar Sekunden geliert.

Servus,

wie flott das mit „Natronwasserglas“ Na2SiO3, zu Zeiten unter dem Markennamen „Garantol“ vertrieben, geht, weiß ich nicht zu sagen. Meines Wissens „stockt“ das recht flott. Muss allerdings bei Raumtemperatur ziemlich gebettelt werden, dass es sich löst. Natronwasserglas kannst Du Dir in der Apotheke besorgen, probiers halt ein bissel aus.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Alginat?
Hi,

Ich habe heute eine Fertigbackmischung für Cherry-Pie
zubereitet. Dabei war ein Pulver (sie nannten es Creme),

die Packung wird sicherlich eine Inhaltsangabe haben und irgendetwas davon wird die geheimnisvolle Zutat sein, vermutlich irgendein E…
Zur Not nenn die dir unklaren Zutaten hier (oder im Chemiebrett? :wink:, dann wird sich eher jemand finden, der dir helfen kann.

Einfach mal ins Blaue geraten tippe ich auf Alginat.

Gruß
Sue