kennt hier jemand ein Pulver, zum Schwärzen von metallischen Oberflächen das nach einer Erhitzung fest wird und dann aushärtet? Der Hintergrund ist, dass ich ein Stück versilbertes Metall(Kupfer), welches sehr dünn ist nur an der oberen Fläche schwarz färben will. Die Unterseite soll versilbert bleiben wie es ist. Das soll aber nicht nur mit einem Stück passieren, sondern mit vielen. Deshalb muss es ein einfaches Verfahren sein. Ich habe an Druckertoner gedacht, aber das soll wohl gesundheitsschädigend sein. Hat jemand ne Idee? Bin für jede Antwort dankbar.
mir fallen da vor allem diverse Lacke ein und wenns unbedingt erwärmt werden soll, sind ev. Einbrennlacke die Sache der Wahl.
Besser halten als Toner tun Lacke allemal
danke für die schnelle Antwort, aber Lack lässt sich slecht maschinell aufbringen. Wenn beim Pulver was daneben geht kann man es wiederverwenden. Desalb Pulver.
Keine große Sache: Sauber machen, Pulver drauf, ab in den Muffelofen (muss so 900°C schaffen), da wird’s aufgeschmolzen. Hab ich als kleiner Junge vor ewigen Zeiten schon im CVJM gemacht.
danke für die schnelle Antwort, aber Lack lässt sich slecht
maschinell aufbringen.
wenn er nicht zu viskos ist kann man Lack doch aufsprühen. Da geht natürlich was daneben, aber einfacher als mit Pulver rumzumachen ist das doch allemal.
ne Möglichkeit wäre vielleicht noch, die versilberten Gegenstände mit ner heißen Sulfidlösung zu schwärzen und den Teil, der blank sein soll, wieder zu polieren.