Habe ein Hauswasserwerk, bei diesem ist die Pumpe kaputt!
Möchte jetzt einén Pumpautomaten an denn Kessel anschliesen, geht das und hat es überhaupt einen Sinn?
Karl
Möchte jetzt einén Pumpautomaten an denn Kessel anschliesen, geht das und hat es überhaupt einen Sinn?
Karl
Hallo!
Was ist ein „Pumpautomat“ ?
Wenn an einem Hauswasserwerk (also Pumpe,Motor und Druckkessel mit Armaturen) etwas defekt ist, dann sollte man das Teil ersetzen oder ganz auswechseln.
MfG
duck313
Hi …
Möchte jetzt einén Pumpautomaten an denn Kessel anschliesen,
geht das und hat es überhaupt einen Sinn?
Seltsame Frage. Soweit ich weiß, besteht jedes Hauswasserwerk aus drei Hauptkomponenten: Pumpe, Steuerung(Druckschalter) und Vorratskessel. Alle Hauswasserwerke laufen nicht ständig, schalten also ihre Pumpe je nach Wasserentnahme an und aus, also sind eigentlich alle Hauswasserwerke „Pumpautomaten“.
Wenn der Kern der Frage war, ob man auch eine andere Pumpe an den bestehenden Kessel anschließen kann, wäre meine Antwort, klar, warum auch nicht? Wenn die Pumpe kaputt wäre, würde ich sie gegen eine möglichst Gleiche tauschen. Der bestehende Druckschalter kann sie dann ansteuern. Wäre der Druckschalter defekt, würde ich nur ihn tauschen, und nicht die Pumpe.
Irgendwie hört sich das bei Dir so an als ob Pumpe und Druckschalter irgendwie eine Einheit bilden? Hast Du ein Beispiel aus dem Internet zur Hand wie das bei Dir ausschaut? Oder kannst ein Bild irgendwo hochladen?
Gruss Armin
Hallo!
Ich vermute, Du meinst so ein Mini- Hauswasserwerk mit einem Druckausdehnungsgefäß, das bei Entnahme fast sofort startet.
Nein, das eignet sich nicht zum Anschluss an einen großen Windkessel, ersetze die Pumpe wieder durch eine Pumpe oder schmeiß den Windkessel samt Zubehör raus und ersetze alles durch ein Mini- Hauswasserwerk.
MfG
airblue21