Mein Privileg Geschirrspüler hat folgendes Problem. Ich kann hören, das zwar Wasser gezogen wird. Nur wird es nicht in das Gerät selbst gepumpt. Die Pumpe brummt nur. Mehr passiert nicht. Zulauf und Ablaufschlauch habe ich bereits gewechselt. Bekomme ich das Problem auch ohne Techniker hin?
Vielen Dank.
Wenn der Pumpenmotor nur brummt und nicht dreht, besteht eine Blockierung des Rotors. Diese Blockierung kann mechanisch- aber auch elektrisch sein.
Der Pumenmotor ist meistens ein Kurzschlußläufer (Spaltpolmotor) oder auch ein Drehstrommotor.
Eine Blockierung wird in den meisten Fällen durch Fremdkörper (Speisereste,- Knochen - Gewürzkörner - Zahnstocher - Glas- oder Porzellanscherben etc.) , die sich zwischen Pumpengehäuse und Flügelrad verklemmen.
Das kann man im günstigsten Fall durch Freidrehen der Pumpe von Hand an dem Lüfterrad beseitigen. Im ungünstigsten Fall muß die Pumpe ausgebaut und zerlegt werden. Letzeres ist aber wegen der anschließenden Dichtigkeit des Pumpengehäuses problematisch, so dass ein Austausch der Pumpe notwendig wird.
Ein elektrischer Fehler (Defekte Windung, Isolationsfehler, etc.) erfordert den kompletten Austausch.
Auswechseln des Phasenkondensator kann auch schon mal Abhilfe schaffen.
Ich muß auf jeden Fall darauf hinweisen, dass jede Art der Reparatur an Geräten mit elektrischer Spannung ein Fachmann, der über die einschlägigen „VDE-Vorschriften“ informiert ist, hinzugezogen werden sollte. Es besteht höchste Gefahr für Leib- und Leben aller Beteiligten. Vor allem möchte man doch seine Gesundheit und die seiner Familie nicht gefährden. Entschuldige bitte, - aber „scheiß“ auf das Geld, was die Reparatur kosten wird, wichtiger als alles Andere ist doch daß Du und Deine Famile gesund bleibten.
mfg Bernd
Hallo „Berliner35“,
also, ein Geschirrspüler zieht kein Wasser, das Wasser wird durch den Druck im Leitungssystem hineingedrückt, wenn die Zulaufventile öffnen. Der Druck muß größer als 1,3 Bar sein. Es gibt nur 2 Pumpen, die brummen können. Die Spülpumpe und die Schmutzwasserpumpe. Prüfe mal, ob die Zulaufventile öffnen. Eines ist am Aquastopp am Wasserhahn, und das andere in der Maschine, da ist der Zulaufschlauch angeschlossen.
Gruß
FRED
Vielen Dank für die Antwort. werde einen Techniker kommen lassen.
Gruß
Matthias
Guten Tag,
vielen Dank für die Antwort. Habe mich entschlossen, einen Techniker kommen zu lassen.
Gruß
Matthias