Pumpe für Kleinspeicher

Hallöchen,

ich habe in meinem Bungaliw ein großes Trinkwasserfass und mir nun einen drucklosen Kleinspeicher gekauft, der das wasser erhitzen soll ( 5 l ).

Nun muss ich ja das Wasser aus dem Kansiter in den Kleinseicher pumpen. Der Hersteller meinte, ich bräuchte eine Durchlaufmenge von 5L/min bzw. 300l/h, die am Kleinspeicher aliegen müssen.

Nun habe ich mal geschaut, das wird mit einfachen kleinen Pumpen bzw. Aquarienpumpen schon erreicht, die kosten 10 Euro. Doch ist es wirklich so einfach?

Ich denke mir, den Anschluss von der Pumpe bis zur Armatur den bekomme ich schon irgendwie hingebastelt.

Trotzdem, hat das schon mal jemand gemacht bzw. irgendwas dazu beizutragen, was ich beachten sollte bzw. kennt sogar jemand Pumpen, die meinen Zweck erfüllen würden? Auch hinsichtlich der Anschlüsse?

Vielen Dank im Voraus

Hallöchen,

Hallo rogreb,

ich habe in meinem Bungaliw ein großes Trinkwasserfass und mir
nun einen drucklosen Kleinspeicher gekauft, der das wasser
erhitzen soll ( 5 l ).

Nun muss ich ja das Wasser aus dem Kansiter in den
Kleinseicher pumpen. Der Hersteller meinte, ich bräuchte eine
Durchlaufmenge von 5L/min bzw. 300l/h, die am Kleinspeicher
aliegen müssen.

Wenn es sich um wirklich einen Niederdruck Kleinspeicher betonung auf Speicher handelt ist es vollkommen egal wie hoch die mindest Durchlaufmenge ist, geht auch mit 0 l/min, solange sichergestellt ist das der Speicher gefüllt ist

Nun habe ich mal geschaut, das wird mit einfachen kleinen
Pumpen bzw. Aquarienpumpen schon erreicht, die kosten 10 Euro.
Doch ist es wirklich so einfach?

ja, aber bedenke das dann die Auslaufmenge recht gering ist da du noch die Rohrreibungswiderstände deiner zuleitung und die Druckverluste durch die Armatur beachten musst

Ich denke mir, den Anschluss von der Pumpe bis zur Armatur den
bekomme ich schon irgendwie hingebastelt.

Trotzdem, hat das schon mal jemand gemacht bzw. irgendwas dazu
beizutragen, was ich beachten sollte bzw. kennt sogar jemand
Pumpen, die meinen Zweck erfüllen würden? Auch hinsichtlich
der Anschlüsse?

ich hatte früher mal in meiner Laube einfach so ein Gerät über Gefälle mit Wasser versorgt, d.h. der Vorratsbehälter war etwa 1,5 Meter höher als der Boiler, funzte einwandfrei.

Vielen Dank im Voraus

bitte gerne, Bernd