Hallo Gartenfreunde,
mein Vater hat im Garten einen Schlagbrunnen. Die Pumperei per Hand ist ihm aber (alterbedingt) zu anstrengend, deshalb möchten wir eine Gartenpumpe anschließen.
Gibts für einen solchen Verwendungstzweck spezielle Pumpen? Der Brunnen ist knapp 8m tief, Wasser steht auch schon bei 7m an.
Hintergrund der Frage ist folgender:
Haben das ganze mal mit unserer Gardena-Pumpe versucht, laut Hersteller Ansaugend bis 9m (4000/4i electronic)
Irgendwie packt die das aber net so recht, sie fördert kaum wasser. Mit dem Handschwengel kann man wesentlich mehr Wasser zu Tage fördern.
Kann mir jemand ein Pumpe empfehlen?
Hallo,
du hast mehrere Möglichkeiten.
1.) Du kaufst mehrmals im Baumarkt eine billige Pumpe, oder
2.) Du kaufst dir gleich die richtige.
Wenn es sich lohnt, also auch Wasser vorhanden ist, alle Anschlüsse O.K. sind, dann kauf die ein sogenanntes Hauswasserwerk. Mit Edelstahlbehälter (wegen Durchrostung). Kostet ab ca. 300 - 400 €.
Hast du einen Brunnenbauer in deiner Gegend, sprich mit dem, habe da selbst gute Erfahrungen gemacht, Betr.: Anbau, Preis, Qualität usw.
Also ran, der Sommer kommt.
Gruß premme
hallo Markus,
in deinem Garten gibt es Strom, dann für elekt. Pumpe kein Probleme gibt, ich habe in meinem Garten selbst installiert, es ist einfach. wichtig ist Hauswasserwerkpumpe zu Kaufen ! und Anschluß an dem „Schlagbrunnen“
Hauswasserwerkpumpe ist die Leistung stark ,Edelstahl rostet nicht, ab 130€ gibt im Baumarkt zu Kaufen.Für 400 qm Garten zum Gießen im Sommer weißt mann, wie mann schön elekt. Pumpe hat.
viel Erfolg
ps. wenn Frage dann @Muscheln