Pumpe für Wasserlauf und deren Elektroanschluß

Ich habe eine Pumpe für unseren Bachlauf gekauft. Da der Elektriker noch nicht da war, um unsere Außensteckdose zu installieren, wollte ich sie einmal „Probelaufen“ lassen und habe sie an ein ganz normales Verlängerungskabel angeschlossen - und sie geht nicht!

In der Bedienungsanleitung steht folgendes:

„Betreiben Sie die Pumpe nur an einer nach den jeweils gültigen nationalen Vorschriften errichteten Schutzkontakt-Steckdose mit angeschlossenem Schutzleiter“

und

„Stellen Sie sicher, daß das Gerät über eine Fehlerstrom-Schutzeinrichtung mit einem Bemessungs-Auslösestrom von maximal 30 mA versorgt ist“

Nun erklär mir bitte einmal, was hiermit gemeint ist. Sind die Steckdosen für Teichanlagen ganz besondere? Oder ist wohl meine neue Pumpe schlicht und einfach kaputt?

Wie durch ein Wunder, auf einmal gehts :wink:

Erstmal Hallo,

auch wenn die Pumpe jetzt läuft, will ich kurz auf Deine Fragen eingehen:

„Betreiben Sie die Pumpe nur an einer nach den jeweils
gültigen nationalen Vorschriften errichteten
Schutzkontakt-Steckdose mit angeschlossenem Schutzleiter“

Hiermit ist der korrekte Anschluss eine normalen Steckdose gemeint.
Der Schutzleiter ist der grün/gelbe Draht, oft auch als „Erde“ bezeichnet.

„Stellen Sie sicher, daß das Gerät über eine
Fehlerstrom-Schutzeinrichtung mit einem
Bemessungs-Auslösestrom von maximal 30 mA versorgt ist“

Gemeint ist ein FI-Schutzschalter oder auch Personenschutzschalter.
Nach neuesten Vorschriften muss JEDE neu installierte Steckdose über dieses Schutzsystem verfügen!
Hier weitergehende Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter

Da du ja ohnehin einen Elektriker bestellt hast, wird dieser dir das (hoffentlich) fachgerecht installieren!

Gruß

Sascha