Pumpe für Zisterne

Guten Morgen,

bisher habe ich über mein Hauswasserwerk das Wasser aus der Zisterne
geholt. Für Toilette und Garten.
Mit der Zeit Nervt mich der Krach im Haus…

Jetzt habe ich vor, das Hauswasserwerk nur noch für das WC zu nutzen.
Und möchte eine seperate Pumpe in der Zisterne haben, die ich für
meinen Garten Nutzen kann, ohne den Lärm im Haus zu haben.

Welche Pumpe hat genug Power und ist nicht so empfindlich, da diese Pumpe ja Ständig im Wasser hängt, im Sommer.

Danke
Lg Jensel

Hallo Jensel,

Welche Pumpe hat genug Power und ist nicht so empfindlich, da
diese Pumpe ja Ständig im Wasser hängt, im Sommer.

das sollte jede halbwegs ordentliche Tauchpumpe mitmachen, die sind zu diesem Zweck so konstruiert worden.
Mit einem 3/4 Zoll oder besser 1 Zollschlauch kriegst Du mehr als ausreichende Mengen Wasser gepumpt, weil Du sicher nicht schlagartig große Mengen brauchst.

Nimm keine von Grabbeltisch des Baumarktes, sondern geh in ein Fachgeschäft und nimm eine die Dir dort empfohlen wird. Kostet mittelfristig sicher weniger, als alle Jahre wieder eine billige zu kaufen (vom Ärger ganz abgesehen).

Gandalf

Moin Gandalf,

danke dir für deine Antwort.
Die Tauchpumpen die ich kenne, fördern zwar, aber mit ausreichenden Druck. Gibts da spezielle Pumpen, die richtig Power haben?

Danke
Lg jensel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Tauchpumpen die ich kenne, fördern zwar, aber mit
ausreichenden Druck. Gibts da spezielle Pumpen, die richtig
Power haben?

Danke
Lg jensel

Hallo,
warum soviel Power ?
Wenn Du nur den Spülkasten Deines WC’s füllen willst wo ja nur eine begrenzte Wassermenge durch das Schwimmerventil geht. Da würde ständig Überdruck entstehen.
Für Deinen Bedarf wäre es besser das Hauswasserwerk in Druckbehälter und Pumpe zu trennen sprich den Druckbehälter im Haus und die Pumpe wassergeschützt in oder an der Zisterne installieren.

Gruss Netti

Moin Netti,

mein Hauswasserwerk bleibt solo NUR für`s WC bestehen.
Analog dazu möchte ich im getrennten Kreislauf eine Pumpe in meiner Zisterne für die Gartenbewässung betreiben. Und diese muss genug Power haben, für einen Rasensprenger.

Lg jensel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Welche Pumpe hat genug Power und ist nicht so empfindlich, da
diese Pumpe ja Ständig im Wasser hängt, im Sommer.

Danke
Lg Jensel

Du kannst aber auch das Hauswasserwerk so lassen wie es ist stellst es in Nähe der Zisterne und verlegst eine Druckleitung in Dein Haus dann gibt’s keinen Lärm mehr.

Netti

Hallo Jensel,

Die Tauchpumpen die ich kenne, fördern zwar, aber mit
ausreichenden Druck. Gibts da spezielle Pumpen, die richtig
Power haben?

es gibt Tauchpumpen für den sog. Lenzbetrieb, die fördern riesige Mengen, bauen aber nur wenig Druck auf und es gibt welche, die zwar einen hööheren Druck aufbauen können, aber nur geringere Mengen fördern.
Deshalb riet ich auch zum Gang ins Fachgeschäft, weil man dort üblicherweise beide Typen hat.

Gandalf

Hallo Jensel ,
sieh dich mal bei Auktionen " Stadt/Gemeindeeigene Gerätschaften " um . Mein Nachbar hat dort für 30,- € eine Löschlenzpumpe erworben . Bringt bis zu 10 bar und ist einstellbar . Von Zeit zu Zeit müssen aus Sicherheitsgründen / 8fache Sicherheit / die Gerätschaften erneuert werden . Die dort gehandelten Pumpen , halten bei sachgerechter Behandlung , ein Leben lang .
LG Helle

PS : Eine solche Pumpe in neu kostet ca. 3500,- €