Pumpe hält nicht an der Scheibe

Hallo liebe Wissende,

bis vor kurzem war die Pumpe unseres Aquariums mit Saugnäpfen an der Seitenscheibe befestigt.

Doch seit einigen Tagen lösen sich diese Saugnäpfe immer wieder von der Scheibe.

Weder ein Reinigen der Saugnäpfe noch der Scheibe haben eine Besserung gebracht.

Die Pumpe erfüllt so - halb ins Becken ragend - nur noch bedingt ihre Funktion.

Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Idee, was man da machen kann?

Für Hinweise aller Art danke ich im voraus!!

Viele Grüße
Camelot

Hallo Camelot!

Das ist ein Problem, das nach einiger Zeit bei fast allen Saugnäpfen auftritt.

Die Weichmacher im Kunststoff werden ausgewaschen, die Saugnäpfe werden dadurch spröde und halten einfach nicht mehr.
Abhilfe schaffen nur Ersatzsaugnäpfe.

Ich habe mir meistens damit geholfen, dass ich starken, aber biegsamen Draht mit Luftschlauch überzogen habe und das Gerät mittels eines daraus geformten Hakens am Scheibenrand aufgehängt habe.

Dabei müssen natürlich beide Enden des Luftschlauches außerhalb des Wassers enden.

Gruß Nemo.

hallo camelot,

das habe ich auch regelmässig und ist normal. du kannst natürlich das wasser so aufbereiten, das das nicht mehr passiert, dann hast du zwar schöne pumpensaugnäpfe, aber keine fische…:wink:

was sprich dagegen, 1x jährlich neue saugnäpfe zu kaufen? die waren für die pumpenmodelle, die ich bisher hatte, immer auch einzeln zu kaufen und kosten nicht die welt.
gruss, sama

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]