Pumpe pegelabhängig schalten

Hi zusammen

Ich möchte eine Wasserpumpe in meinem Keller ein- und ausschalten. Der Schwimmer einer handelsüblichen Tauchpumpe braucht zum Schalten aber eine viel zu große Pegel-Differenz. In meinem Fall geht es um eine Wassertiefe von maximal 10 cm, die ich immer wieder abpumpen muss. Es ist eindringendes Grundwasser, nicht völlig sauber, aber auch nicht total verdreckt.

Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen kann? (Zu elektrischen Arbeiten oder Umbauten wäre ich durchaus in der Lage)

Hallo,
hast du die Pumpe schon?
Wenn ja, musst du einen passenden Schwimmerschalter kaufen und dabei auf Spannung und Strom achten. Die gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. Welcher sinnvoll ist, hängt von den baulichen Gegebenheiten deines „Wasserloches“ ab.
Eventuell kommt auch eine automatische Lenzpumpe/Bilgepumpe aus dem Bootsbedarf infrage. Die gibt es zum Anschluss an 12 oder24V. Beachte auch die nötige Förderhöhe.

Die Pumpe habe ich noch nicht. Und die Frage ist ja halt, welcher Schwimmerschalter der passende ist. Die Pumpe würde das Wasser vom Fußboden aufnehmen und aus dem Keller auf Straßenniveau transportieren müssen.

Du brauchst eine Pumpe mit Flachschwimmer, der spricht schneller an, braucht wenig Wasserstand(weit unter 10 cm) Je nach Pumpenfabrikat kann man die als Zubehör vom Hersteller bestellen und selbst umrüsten. Es gibt aber Pumpen mit innenliegendem Schwimmer,die man selbst einstellen kann auf ganz niedrigen Wasserstand.

Externe Niveauregelungen, auch für sehr niedrigen Wasserstand gibt es zwar aber das vorher genannte ist viel einfacher und wenig störanfällig. Statt Schwimmer gibt es Lösungen mit Druckschaltern die den Anstieg in einer Messröhre auswerten oder optische oder Schallsensoren die über das Echosignal die Wasserhöhe feststellen.

MfG
duck313

1 Like

Guck dir mal die Gardena 9044-20 Pumpe an mit integriertem Wasserstandssensor. Die funktioniert ohne Schwimmer an einem Hebel oder an einem Kabelschwimmer.

Ich denke aber für deinen Zweck eignet sich gut die JUNG U 5 mit dem nachzurüstenden Sonderschwimmer(Flachschwimmer)

Die Pumpe hat einen Hebelarmschwimmer serienmäßig, der bei Wasserstand 240 mm einschaltet und solange pumpt bis der Wasserstand unter 135 mm gefallen ist.
Mit dem Sonderschwimmer erreicht man 90 bis 40 mm ! Also ein bei 9 cm und abschalten wenn Wasser unter 4 cm gefallen ist.
Die beiden Pumpen sind für verschmutztes Grundwasser mit bestimmtem Grobanteil geeignet.

MfG
duck313

3 Like

Ganz lieben Dank für deine Antworten.
Inzwischen hätte ich zumindest eine Pumpe gefunden, die das Wasser bis fast 10 mm aufnimmt. Nur ein passender Schalter würde da noch fehlen.
Kennst du vielleicht einen entsprechenden Schalter/Schwimmer/Sensor, den man einzeln bekommt und im DIY-Verfahren nachrüsten könnte? Im Idealfall sollte das Wasser nie höher als auf 80 mm ansteigen.

Fix und fertig.

Oder

Oder selber bauen, wobei man beachten muss, dass diese kleinen Mini-Schwimmerschalter niemals eine Pumpe direkt schalten dürfen. Da muss also ein Relais dahinter - oder im Fall eines Sensors mit Elektroden eine Auswerteelektronik.

Warum baust du nicht einfach einen Pumpensumpf (gibts glaube ich auch fertig im Handel) in deinen Kellerfußboden ein?
Durchmesser 40-50cm, Deckel drüber fertig.
Dann könntest du das Pumpniveau komplett frei wählen und bis auf 0mm absaugen.

1 Like

Die Idee ist sehr gut, doch die Umsetzung werde ich außerhalb von Hochwasserkatastrophen in Erwägung ziehen

So ein Teil würde wohl das sein, was ich brauche, vielen Dank für den Tipp.
Ein Selbstbau wäre momentan aus Zeitgründen nicht zu realisieren, das Hochwasser ist bereits da.

Ach was, zumindest provisorisch ist so ein loch doch schnell gemacht.
Schön machen kann man das auch später noch.

Ich hab mir den H-Tronic WPS 3000 bestellt, das dürfte damit gut funktionieren.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt mich in die richtige Richtung geschubst.

Warum hast du denn eine Pumpe gekauft und suchst jetzt eine Automatiklösung ? Das wird immer Probleme bringen,vor allem wenn es um extrem niedrige Wasserstände geht. Mit Schwimmern geht das nicht, man braucht Sensoren ,die Wasser erkennen Entweder nutzen sie die Leitfähigkeit des Wasser oder es sind Drucksensoren,die in einer Messröhre den Druckanstieg durch das eindringende Wasser erkennen. Optische Sensoren die einen Lichtstrahl auf den Boden senden und aus der Laufzeit des reflektierten Signals den Wasserstand messen. Es gibt alles,aber solche Lösungen sind störanfällig und eigentlich unnötig. Vor allem sind sie nicht einfach zu montieren und zu justieren.
Wie viel einfacher ist eine geeignete Pumpe die den Sensor bereits fest angebaut hat.

Was gefällt dir an der JUNG U 5 mit Sonderschwimmer nicht ? Der Preis ? Billiglösungen werden auch ein billiges Ergebnis in Funktionssicherheit bringen.
Wenn man einen Pumpensumpf anlegen kann, also wo Wasser sich ansammeln kann ist es nochmals einfacher es automatisch abzupumpen. Wenn es ich auf ebenem Kellerboden großflächig ausbreitet und so zwar viel Menge aber wenig Wasserstand bringt ist es immer schwer es abzupumpen.

MfG
duck313

MfG
duck313

Warum nicht einfach eine fertige Schmutzwasserpumpe mit Automatik kaufen? Meine Schmutzwassertauchpumpe startet bei 1cm Wasserhöhe und stoppt bei 1 mm Wasserhöhe - sie kann mit Dreckpartikeln bis zu 3,5 cm Durchmesser umgehen und ist schon ziemlich leistungsfähig für den Hausgebrauch.

Sie war prophylaktisch für Kellerräume gekauft - dafür haben wir sie noch nicht gebraucht, aber beim Umpumpen von Wassertonnen und zum Leeren des Pools beim Nachbarn (der erst nach dem Befüllen dran gedacht hatte, dass das Wasser auch wieder weg muss :)) hat sie gezeigt dass sie ziemlich leistungsfähig ist

An der U5 missfällt mir, dass sie nach deinen Angaben viel zu weit oberhalb der von mir angegebenen maximal 10 cm Wassertiefe arbeitet. Deshalb hatte ich ja nach einem entsprechenden konkreten Schalter gefragt.

Einen Pumpensumpf kann ich aus baulichen Gründen nicht anlegen, vor allem nicht jetzt, wo das Grundwasser bereits da ist :frowning:

Das klingt wirklich toll. Nur verrätst du leider nicht, welche Pumpe das ist, ich würde es sehr gerne wissen wollen.

Unsere ist schon älter - das Modell habe ich auf die Schnelle nicht mehr gefunden, aber die gab es hier

https://www.einhell.de/garten/wasserpumpen/schmutzwasser-tauchpumpen/