Pumpe pumpt nicht

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Keller einen Pumpemsumpf mit einer Schmutzwasserpumpe
(/t/pumpensumpf-nachtraeglich-belueften/6385246

Nach dem Reinigen des Schachtes pumpt die Pumpe nicht mehr ab.
Wenn der Wasserstand so hoch steht, dass der Schwimmerschalter den Kontakt schließt, läuft die Pumpe an, aber pumpt kein Wasser ab.

Wenn ich das Ableitungsrohr der Pumpe entferne und sie ins Wasser halte, kommt aus dem „Ausgang“ ein fester Wasserstrahl - die Pumpe selbst ist also nicht kaputt.
Das Ableitungsrohr ist durchgängig (abgebaut, durchgespült, mit Spirale gereinigt - Innendurchmesser ca. 3 cm.)

Pumpe abgebaut - pumpt. Pumpe eingebaut - pumpt nicht.

Hat jemand eine zündende Idee?

Gruß
Dirk

Hallo !

Dann ist Luft in der Pumpe oder es fehlt das Rückschlagventil in der Druckleitung Richtung Abflußleitung.
Pumpe hat zur Selbstentlüftung am Gehäuse eine Sollbruchstelle,die man öffnen kann (bohren oder mit Dorn einschlagen,Anleitung beachten!),
Sinkt der Wasserstand im Schacht stark ab,dann kommt Luft in das Einlaufrad und verhindert ohne Entlüftung das erneute Anlaufen,deshalb ist diese Zwangsbelüftung vorgesehen.
Sonst muß man die Pumpe etwas kippen und bewegen,damit die Luft entweichen kann.

MfG
duck313

Hallo,

ich werde das mal versuchen.

Besten Dank
Dirk

Hallo Dirk,

hast du auch das Rückschlagventil mal geprüft? Vllt ist da ein kleines Steinchen drin, was es verklemmt.

Gruß Detlev

äh…
wo ist denn da ein Rückschlagventil?
Innen in der Pumpe?
In der Druckleitung ist nirgendwo ein Ventil.
So ist die Konstruktion schon seit Jahren.

Gruß
Dirk

Hi Dirk,

kommt auf die Pumpe an, aber meist am Ausgangsstutzen der Pumpe.
Das kann ein richtiges Rückschlagventil sein oder eine Gummiplatte.

Gruß Detlev