Pumpe WAMA

Hallo,

gestern SCHOCK. Hatte die WAMA laufen, war ausser Haus, komme heim und
das Bad unter Wasser…Ich hatte letzte Woche das Fusselsieb gereinigt
und nicht richtig wieder eingebaut ( dumme Sache, wie doof kann man sein ). Aber der Waschvorgang inkl Schleudern usw. wurde beeendet. Nachdem ich die Schweinerei aus dem Bad beseitigt hatte wollte ich noch
eine Trommel waschen ( Fusselsieb diesmal korrekt eingebaut). Nach einiger Zeit stellte ich fest, das nicht geschleudert wird. Ich hab die Wäsche entnommen und den Programmpunkt Schleudern/Pumpen mehrmals gewählt, geschleudert hat die WAMA wieder, aber das Wasser steht in der Maschine, also Pumpe defekt?? Heute morgen das Gleiche? Hab ich durch
meine Dummheit die Pumpe kaputt gemacht, das Wasser stand gestern ca 1 cm auf dem Boden? Oder hat jmd noch ne Idee? Hab gestern spät nochmal den Verschluß vom Fusselsieb geöffnet, da kam mir druckvoll Wasser entgegen, so könnte ich die WAMA zumindest leer bekommen…Bin für Tipps sehr dankbar, Gruß

Hallo Namenloser

Überprüfe mal, ob sich die Pumpe noch dreht.

Dazu baust Du das Flusensieb wieder aus (ist eine gute Übung). dahinter muss das Flügelrad der Laugenpumpe sichtbar sein. Versuche, ob es sich frei drehen lässt (wenn Du zu dicke Finger hast, probier’s mit dem Stiel eines Kochlöffels)

Das Flügelrad darf sich nur um seine Mittelachse drehen lassen. wenn es sich außerdem noch seitlich verschieben lässt, hat es sich von der Welle gelöst - reparieren (lassen).

Ist das Flügelrad in Ordnung, Flusensieb wieder einbauen (korrekten Sitz prüfen), Wasser in die Maschine einlaufen lassen, die Maschine auf Abpumpen stellen und horchen, ob Du die Pumpe laufen hörst. Wenn nein, ist etwas mit der elektrischen Ansteuerung der Pumpe nicht in Ordnung - Kundendienst. In diesem Fall nicht selbst reparieren (bei Deinem Kenntnisstand zu riskant).

Wenn Die Pumpe läuft, am Abfluss horchen, ob Du Wasser „gurgeln“ hörst. Wenn ja, hast Du den wunderbaren und unlogischen Zustand, dass die Maschine einwandfrei funktioniert, das Wasser abgepumpt wird und die Maschine trotzdem nicht leer wird. Wende Dich an das zuständige bischhöfliche Ordinariat für die Vermittlung eines Exorzisten.

Wenn die pumpe läuft, aber kein Wasser „gurgelt“, ist entweder der Schlauch verstopft (wie unwarscheinlich das auch sein mag) oder das Flügelrad der Pumpe dreht sich frei auf der Pumpenwelle (manche Flügelräder sind da nur geklebt) - reparieren (lassen)

Das müsste helfen, den Fehler etwas einzugrenzen.

Kleiner Tip am Rande: Hinter der Wartungsklappe, durch die das Flusensieb zugänglich ist, musst Du auch einen Plastikschlauch, der mit einem Stöpsel verschlossen ist, ertasten können. Mit diesem Schlauch kannst Du die Maschine kontrolliert in ein flaches Gefäß entleeren, ohne gleich das ganze Bad zu überschwemmen.

Gruß
merimies