Pumpe Waschmaschine, komische Geräusche

Hallo ihr lieben!

Kleiner Katastrophenalarm… Meine Waschmaschine pumpt nicht mehr ab. Fusselsieb hab ich gescheckt, waren 2 1 Cent Münzen drin, Maschine pumpt trotzdem nicht.
Habe noch Garantiert darauf und beim Hersteller angerufen.
Nun rief gerade der Techniker an und hat gesagt ich soll erstmal schauen ob was in der Pumpe steckt. Also Fusselsieb raus, dahinter kommt ein kleiner „Ventilator“ zum Vorschein. Habe versucht zu drehen und tatsächlich kam ein BIT raus.
Soweit sogut… Dieser „Ventilator“ lässt sich aber nicht flüssig drehen. Er lässt immer eine viertel Drehung machen, dann stoppt er kurz, wie ein kleiner wiederstand.
Ich hab die Maschine dann eingeschalten, die üblichen Pumpgeräusche die sie normal zu Anfang macht hören sich falsch an. Es hört sich an wie wen was in diesem kleinen Ventilator wäredas bei jeder Drehung der Blätter anschlägt (ich hoffe ihr versteht das)
Habe nochmal aufgemacht, ich sehe nix, ich fühle nicht das irgendwo was klemmen würde.

Weiß jemand was das sein könnte? Bevor ich jetzt den Techniker bestelle… Sollte doch noch irgendwo was stecken würde es mich 69€ + MwSt kosten.

Hallo,

dahinter kommt ein kleiner „Ventilator“ zum Vorschein.

das sind die Flügel der Absaugpunpe

Habe versucht zu drehen und tatsächlich kam ein BIT raus.

Was bitte ist ein BIT - kenne ich nur aus dem Computerwesen.

Soweit sogut… Dieser „Ventilator“ lässt sich aber nicht
flüssig drehen. Er lässt immer eine viertel Drehung machen,
dann stoppt er kurz, wie ein kleiner wiederstand.

Das ist normal. Liegt an den eingebauten kleinen Magneten.

Ich hab die Maschine dann eingeschalten, die üblichen
Pumpgeräusche die sie normal zu Anfang macht hören sich falsch
an. Es hört sich an wie wen was in diesem kleinen Ventilator
wäredas bei jeder Drehung der Blätter anschlägt

Kann sein, daß doch noch ein Fremdkörper beim Abpumpen angesaugt wird.
Vielleicht hilft es, wenn du die Maschine völlig entleerst (Entleerungsschlauch - Bedienungsanleitung), denn ein Rest Wasser bleibt immer in der Maschine und da ist vielleicht was drin. Könnte aber auch erfolglos sein, falls der Fremdkörper nicht durch den Entleerungsschlauch passt.
Wünsche viel Erfolg!

Gruß Heinz

Vielen dank für die Antwort, werde mich heute Abend mal dran machen und das versuchen. Ein BIT ist der Aufsatz der auf die Bohrmaschine oder auf den Akkuschrauber kommt.