Pumpe zieht kein Wasser

Hallo zusammen,
ich habe eine Pumpe im Keller, die mit einem Brunnen unter dem Garten mit Rohren verbunden ist. Nun nachdem ich die Pumpe ausbaute, weil das Rückschlagventil verrostet war und wieder einbaute zieht die Pumpe kein Wasser an. Die Pumpe habe ich vor dem Einbau getestet um zu sehen, ob sie funktioniert. Sie funktioniert.
Nun habe ich überlegt ob vielleicht das Ansaugrohr im Brunnen verstopft ist und ich womoglich in den Brunnen steigen muß um das zu säubern.
Das Ansaugrohr versuchte ich vom Keller aus zu reinigen, indem ich Leitungswasser mit einem Schlauch durch spritzte. Ich denke das war mäßig erfolgreich, denn ich hatte das Gefühl, dass das meiste Wasser wieder zurückfloß.
Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann um die Anlage wieder in Gang zu bringen?!

Hallo Namenloser

Hast Du vor Wiederinbetriebnahme die Pumpe und das Ansaugrohr auch mit Wasser gefüllt? Wenn sich in dem Bereich noch Luft befindet, funktioniert die Pumpe nämlich nicht.

Gruß merimies

Hallo

Schließe mich da an, ist wahrscheinlich Luft im Ansaugrohr bzw. der Ansaugleitung und wenn die Pumpe nicht selbstansaugend ist, schafft sie es nicht das Wasser anzusaugen und die Luft zu „überwinden“
Irgendwo an der Pumpe oder Saugleitung müsste die Möglichkeit bestehen Wasser einzuspeisen um bei Widerinbetreibnahme die Funktion und Förderung zu gewährleisten.

MfG
Nelsont

Hallo,
danke für den Tip. Die Pumpe mit Wasser füllen ist kein größeres Problem, aber das Ansaugrohr ist ne harte Nuss. Es läßt sich Wasser in das Rohr füllen, allerdings bleibt es dort nicht (läuft wahrscheinlich in den Brunnen zurück). :frowning:!