Pumpen / einpumpen

Hallo zusammen!

ein blöde Frage von mir: Gibt es einen Unterschied zwischen „pumpen“ und „einpumpen“?

Es wird viel Geld ins marode Unternehmen A)eingepumpt B)gepumpt.

Ich danke euch

Hallo!

hier eher „hineingepumpt“. man hat Geld hineingepumpt "

Sonst ist einpumpen das Gegenteil zu abpumpen, also füllen und entleeren.

MfG
duck313

1 Like

Es gibt einige (trennbare) Verben, bei denen die Partikel, mit der sie komponiert sind, mit derselben Präposition, aus der diese abgeleitet ist, wiederholt werden kann. Es ist dann nicht falsch, aber in vielen Fällen überflüssig, oft aber sogar zumindest ein stilistisches No-Go.:

„den Hut auf den Kopf aufsetzen“
über den Fluss übersetzen“
„etwas ins Buch eintragen“
„er hat sich unter das Vordach untergestellt“

Zumindest bei der Kombination „in(s)“ ↔ „ein-“ ist das ok, weil sich Partikel und Präposition ja morphologisch unterscheiden.

Gruß
Metapher